Vertrag zwischen Collins Aerospace und FACC bestätigt langjährige Partnerschaft –
FACC ist Alleinlieferant von Schubumkehrgehäusen für die A350 und Boeing 787 Flugzeugfamilien
Cedar Rapids (Iowa)/Ried im Innkreis (facc) - Der US Luftfahrtkonzern Collins Aerospace verlängert
die Verträge über die Lieferung von Schubumkehrgehäusen für die Triebwerksgondeln der Airbus
A350 XWB und Boeing 787 Flugzeuge. Der Auftrag umfasst die Lieferung der Triebwerksverkleidungen bis in das nächste
Jahrzehnt hinein. Diese Auftragsverlängerung ist ein wesentlicher Beitrag zur Stärkung der Marktpositionierung
von FACC als internationaler Partner im Engines & Nacelles-Segment.
„Collins Aerospace ist seit der Unternehmensgründung ein wertvoller Kunde von FACC. Wir freuen uns, die Zusammenarbeit
mit Collins Aerospace weiter auszubauen und auch in Zukunft mit unserem langjährigen Kunden bei der Lieferung
von Schubumkehrgehäusen für die beiden Flugzeugprogramme partnerschaftlich zu kooperieren“, erklärte
Robert Machtlinger, CEO von FACC. "Dieser Vertrag bestätigt unsere gemeinsamen Erfolge und das gegenseitige
Vertrauen, das wir im Laufe der letzten 30 Jahre aufgebaut haben. Mit den Spitzenleistungen und dem Engagement
unseres Teams können wir Collins Aerospace Innovationen auf höchstem technischen Niveau und besten Kundensupport
bieten."
Collins Aerospace beauftragte FACC im Jahr 2005 mit der Entwicklung und Fertigung der Schubumkehrgehäuse für
die Boeing 787 Triebwerksprogramme. Ein Jahr später wurde FACC auch als Entwicklungs- und Fertigungspartner
der Triebwerksverkleidungen für die Airbus A350 XWB Familie ausgewählt. Das Projekt hat sich in den folgenden
Jahren sehr gut entwickelt. Bislang hat FACC knapp 1.000 Boeing- und 400 Airbus-Flugzeuge mit Schubumkehrgehäusen
ausgestattet. Die gegenständliche Vertragsverlängerung umfasst die Produktion der Schubumkehrgehäuse
für Collins Aerospace für die nächsten 10 Jahre. Aufgrund der hohen Nachfrage nach den beiden hocheffizienten
Flugzeugmustern geht FACC für diesen Zeitraum von einer sehr stabilen und nachhaltig hohen Auslieferungsrate
aus. FACC fertigt die komplexen Schubumkehrmodule in ihrem hochautomatisierten Kompetenzzentrum im Engines &
Nacelles Werk in Reichersberg (OÖ). Eine getaktete Produktionslinie und schlanke Betriebsprozesse nach neuestem
Stand der Technik gewährleisten eine effiziente und stabile Produktion.
„Die Neubeauftragung regelt eines der wichtigsten Projekte für unser Unternehmen, sie sichert die Partnerschaft
mit Collins Aerospace weiter ab und ist damit ein wichtiger Faktor dafür, dass wir auf den Triebwerksplattformen
für den Boeing 787 Dreamliner und den Airbus A350 XWB weiterhin erfolgreich vertreten sind“, so Günter
Nelböck, Vice President Engines & Nacelles von FACC. "Unser Knowhow im Engineering und globalen Supply
Chain Management, die hohe Qualifikation der FACC Belegschaft sowie unsere hochmodernen Fertigungsstätten
sind ausschlaggebend für Collins Aerospace und stellen unsere Best-in-Class-Leistungen bei Technologie, Innovation
und Effizienz unter Beweis."
Umweltfreundlich dank geringerem Lärm und weniger Emissionen
Bei der Entwicklung der Schubumkehrgehäuse verbanden FACC und Collins Aerospace bewährte Technologien
mit neuen Designaspekten. Die aus Faserverbund gefertigten Bauteile bilden den äußeren Teil der Schubumkehr,
die beweglichen Schubumkehr-Türen, auch Blocker Doors genannt, sowie die mechanischen Verbindungselemente,
die zur Betätigung der Schubumkehr-Türen benötigt werden. Der Einsatz von neu entwickelten Materialien
und Prozessen erzielt zusätzlich zur verbesserten Geräuschdämmung eine weitere Gewichtseinsparung
und höhere Lebensdauer.
|