Erntedankfest der burgenländischen
 Bäuerinnen in Wiesen

 

erstellt am
10. 09. 19
13:00 MEZ

Regional-hochwertige Lebensmittel wurden geehrt.
Wiesen/Eisenstadt (lk) - Burgenländische Bäuerinnen des Bezirks Mattersburg, gestalteten am 8. September einen Erntedank-Gottesdienst in Wiesen. Täglich landen Berge von genießbaren Lebensmitteln im Abfall. Dadurch geht nicht nur wertvolle Nahrung verloren, auch die für die Produktion eingesetzte Arbeitskraft und Energie wird so verschwendet. Aus diesem Grund veranstalteten die Bäuerinnen ein Erntedankfest. Regionale Produkte von höchster Qualität wurden in den Mittelpunkt gestellt. Mit einem Gottesdienst wurde für die diesjährige Ernte gedankt und die hochwertigen Nahrungsmittel geehrt.

Zu oft werden Nahrungsmittel als selbstverständlich hingenommen. Es wird maßlos damit umgegangen. Aus der Norm fallendes Obst und Gemüse wird entsorgt und oft werden Produkte im Kühlschrank einfach vergessen. Die burgenländischen Bäuerinnen schaffen Aufmerksamkeit gegenüber Lebensmittelverschwendung und veranstalteten letzten Sonntag in Wiesen ein Erntedankfest. Zelebriert wurde die Festmesse in der wunderschön geschmückten Pfarrkirche in Wiesen von Pfarrer Mag. Thorsten Carich. DI Nikolaus Berlakovich, Präsident der Landwirtschaftskammer, Landesbäuerin Irene Deutsch, KR Ök.-Rat Dipl.-Päd. Silvia Toth und Ök.-Rat Adalbert Endl zählten zu den Festgästen.

Maßgeblich an der Gestaltung des Gottesdienstes und der besinnlichen Texte beteiligt waren wie jedes Jahr die Bäuerinnen des Bezirkes, unter der Leitung von KR Bezirksbäuerin Andrea Tobler. Die Erntekrone wurde von der Landjugend, gefolgt von den Gabenkörben der Bäuerinnen in einem feierlichen Einzug in die Kirche getragen. Für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes sorgten "Clemens und Band". Die gesegneten Nahrungsmittel konnten im Rahmen einer Agape, in Form von diversen selbstgemachten Köstlichkeiten, genossen werden.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
https://bgld.lko.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at