150 Jahre Wiener Sicherheitswache

 

erstellt am
23. 09. 19
13:00 MEZ

Einen runden Geburtstag feierte die Polizei mit zahlreichen Gästen am Tag der Polizei am 21. September 2019 in Wien
Wien (bmi) - Neben Innenminister Wolfgang Peschorn waren auch die zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures und der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig unter den Ehrengästen des Festaktes. Alle Redner betonten den zeitweise belastenden Arbeitsalltag der Beamten, aber auch deren hohe gesellschaftliche Verantwortung. "Es geht nicht nur ums Gewaltmonopol, es geht um einen sozialen Dienst an der Gesellschaft", sagte der Innenminister.

Die Reden richteten sich neben dem Publikum auch an künftige Polizisten. Im Zuge des Festaktes wurde ein neuer Jahrgang Polizeischüler angelobt, ein weiterer wurde nach erfolgreicher Grundausbildung ausgemustert.

Eindrucksvolle Parade und Leistungsschau
Auf dem Programm des Festtags standen für Besucherinnen und Besucher unter anderem Vorführungen in der Roßauer Kaserne, eine Parade über die Ringstraße und geschichtsträchtige Fahrzeuge, die am Rathausplatz besichtigt werden konnten. Spezialisten der Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA), der Diensthundeeinheit und der Landesverkehrseinheit Wien standen für Fragen ebenso zur Verfügung wie Polizistinnen und Polizisten, die Auskünfte unter anderem über die Bewerbung bei der Polizei oder das Verhalten bei Einbrüchen erteilten. Auch die "Kinderpolizei" stand interessierten Kindern Rede und Antwort.

"Polizei hat es in Wien natürlich schon vorher gegeben", erklärte Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl. Das Jahr 1869 sei allerdings eine einschneidende Veränderung gewesen. Erstmals wurde eine moderne, vom Militär getrennte Sicherheitswache nach französischem Vorbild geschaffen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at