Cannes/Wien (öbb) - Bei den diesjährigen Cannes Corporate Media & TV Awards haben sich die „ÖBB
Gleisgeschichten“ gegen eine starke internationale Konkurrenz behauptet. Unter 950 eingereichten Filmen wurden
die „ÖBB Gleisgeschichten“ am Abend des 26. September mit der goldenen Delphin-Trophäe ausgezeichnet.
Eine Auszeichnung bei den Cannes Corporate Media & TV Awards ist von internationalem Format und in der Werbe-
und Medienbranche höchst anerkannt. Daher sind die ÖBB stolz, zu den diesjährigen Preisträgern
zu gehören: Die „ÖBB-Gleisgeschichten“ wurden in der Kategorie C33 – Webisodes mit der goldenen Delphin-Trophäe
gekürt. „Der Preis zeigt einmal mehr, dass wir auf unseren digitalen Kommunikationskanälen im Trend liegen
und den modernen Anforderungen entsprechen – und das mittlerweile auch auf internationalem Niveau“, freut sich
Sven Pusswald, Leiter ÖBB-Konzernkommunikation.
ÖBB „Gleisgeschichten“
Mit der Onlinevideoserie „Gleisgeschichten“ haben die ÖBB bereits in 14 Folgen Menschen mit besonderer Verbindung
zu Bus und Bahn vor den Vorhang geholt und sie ihre persönliche Geschichte erzählen lassen: https://blog.oebb.at/gleisgeschichten/. Die Umsetzung dieser ersten beiden Staffeln – 2018
und 2019 – wurden gemeinsam mit den Agenturen News on Video bzw. Virtual Identity umgesetzt.
Brandneu und topaktuell zu sehen ist seit heute die achte Episode der zweiten Staffel „Vom Eisenbahntraum zur Traumeisenbahn“
wie immer auf dem Facebook- und YouTube-Kanal der ÖBB: https://www.youtube.com/watch?v=kMNrrySqRl0&feature=youtu.be. Bis Ende 2019 folgt jeden
Monat eine weitere „Gleisgeschichte“. Die Serie wurde 2019 bereits mit dem „Best of Content Marketing“ Award sowie
dem „Best Practice Award“ ausgezeichnet.
Die erfolgreichste ÖBB Gleisgeschichte ist jene Episode zum Bahnhofsgarten in Kritzendorf: Ein Naturparadies
für Pflanzen, Menschen und Tiere, das liebevoll von zwei älteren Damen gepflegt wird: https://www.youtube.com/watch?v=ZN_hP6UNedg. Diese Folge erreichte allein auf Facebook über
1,6 Millionen UserInnen und wurde dort bisher knapp 900.000 mal angesehen.
ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister
Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB Konzern jährlich 474 Millionen Fahrgäste
und 113 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs.
Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2018 mit
rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen über 41.600
MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich rund
1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding
AG.
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