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Hochsommermonat August beschert |
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erstellt am |
Ein Plus von 10,7% bei den Ankünften und 5,1% bei den Übernachtungen untermauern
einmal mehr den erfolgreichen Weg des Tourismuslandes Burgenland Das Burgenland punktet mit einer hervorragenden Thermal- und Wellnessinfrastruktur und vor allem auch mit Kultur, Kulinarik und Regionalität, zeigt sich Landeshauptmann und Kulturreferent Doskozil überzeugt. „Und die Neuorganisation der Kultur- und Festspielstandorte wird weitere wichtige Impulse für den heimischen Tourismus bringen.“ Die Zahlen belegen auch Tourismustrends, auf welche sich das Burgenland bereits seit einiger Zeit ein- beziehungsweise umstellt. So gibt es sowohl bei den Ankünften als auch bei den Nächtigungen Zuwächse für Unterkünfte ab der Kategorie 3 Sterne aufwärts, während bei Beherbergungsbetrieben im 1 und 2 Sterne-Bereich Rückgänge zu verzeichnen sind. „Ziel unserer Förderprogramme ist es seit längerem, eine Qualitätsverbesserung des Angebotes im Bereich der Privatzimmervermietung und der gewerblichen Beherbergungsbetriebe zu erreichen. Neben vielen positiven Rückmeldungen von Seiten der Touristiker gibt es nun auch statistische Belege, dass sich die Aufwertung der Unterkünfte positiv auf das Buchungsverhalten auswirkt. Wichtig ist es, die Zahl der qualitativ hochwertigen Unterkünfte zu erhöhen, um sie unseren Gästen anbieten zu können. Qualität ist heute mehr denn je ausschlaggebend für den touristischen Erfolg“, erläutert Petschnig. Auch bei den Herkunftsländern ist einiges in Bewegung. Die werbetechnischen Aktivitäten des Burgenland Tourismus weisen bereits erste Erfolge auf. Nach Jahren mit rückläufigen Zahlen gibt es heuer wieder eine Zunahme bei Gästen aus dem deutschen Raum. So stieg die Zahl der deutschen Ankünfte um 12,8% und die Zahl der Übernachtungen von knapp 88.000 auf nahezu 93.000. Zudem zeigt die verstärkte Bewerbung in den ehemaligen Ostmärkten ebenso Wirkung. „Sowohl der deutsche Markt als auch die Ostmärkte sind definitiv Zukunftsmärkte, die großes Potential für den heimischen Tourismus bieten. Die bereits gesetzten Werbeaktivitäten werden wir speziell in diesen Ländern weiterhin fortführen und verstärken“, macht Petschnig deutlich. Äußerst erfreulich stellt sich die Entwicklung der heimischen Thermengemeinden dar. Sie können im August ein Plus von 3,36% gegenüber dem August 2018 aufweisen. Für die gesamte Sommersaison von Mai bis August ergibt sich ein Plus von über 2% gegenüber dem Vorjahr. “Ein Anstieg von 3,36% gegenüber dem August 2018 bedeutet in ganzen Zahlen ein Nächtigungsplus von
über 3.800 für unsere Thermengemeinden“, so Petschnig, der weiter ausführt: „Durch die fortlaufenden
und zielgerichteten Investments in die Außenbereiche, Qualität und Attraktionen unserer heimischen Thermen,
welche auch durch eine Vielzahl an Auszeichnungen belegt sind, konnten sich diese mittlerweile als Ganzjahresdestination
etablieren. Auch mit Blick auf die gesamte Sommersaison von Mai bis August lässt sich dieser Trend mit einem
Plus von über 8.400 Nächtigungen belegen.“ |
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