Dorner: Schulprojekt „Kinder entdecken die Raab“

 

erstellt am
07. 10. 19
13:00 MEZ

Volksschüler aus St. Martin an der Raab lernten Bedeutung von sauberem Wasser und intakten Umweltwelt kennen!
St. Martin an der Raab/Eisenstadt (blms) - Die Schüler der Naturparkschule St. Martin an der Raab entdeckten und untersuchten den Fluss in ihrer Gemeinde. Gemeinsam haben sie mit dem Hauptreferat Umweltwirtschaft von der Baudirektion des Landes, dem Umweltbundesamt in Begleitung der Firma DWS Hydro-Ökologie GmbH Wasser und Ufer erforscht. "Mit der Bewusstseinsbildung für unsere wichtigste Ressource - nämlich dem Wasser - kann man nicht früh genug beginnen“, zeigt sich Infrastrukturlandesrat Heinrich Dorner über diese Initiative sehr erfreut und ergänzt: „Denn das ist die zukünftige Generation, die auch noch in vielen Jahren diese intakte Umwelt vorfinden soll.“

Das Projekt RaabSTAT wird über das EU Programm INTERREG Österreich - Ungarn gefördert. Das Ziel ist die Erfassung der derzeitigen Schadstoffbelastung und des ökologischen Zustandes der Raab auf der österreichischen und auf der ungarischen Seite, sowie die Beurteilung der Auswirkungen bisheriger Maßnahmen zur Erhaltung der guten Gewässerqualität.

Um den Schulkindern die Wichtigkeit von intakten Gewässern zu zeigen, fand dieser Projekttag gemeinsam mit der Josef Reichl Naturparkschule in St. Martin statt. Ein Teil war eine öffentliche Probenahme des Wassers der Raab, um die Wassergüte zu überprüfen. Die Volkschüler haben einen Forschungszyklus mit vier Stationen absolviert und eine Unterrichtseinheit Biologie mitten in der Natur erlebt.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at