Stadtrat Peter Hanke zu Besuch am SAE Institute in der Wiener Innenstadt: „Wir wollen unsere
Stadt noch digitaler machen und bauen dabei auf die bestens ausgebildete nächste Generation“.
Wien (rk) - „Die digitale To-Do-Liste für eine smarte Stadt der Zukunft ist lang“, sagt der Wiener
Stadtrat für Digitalisierung, Finanzen, Wirtschaft und internationale Angelegenheiten, Peter Hanke bei einem
Besuch am SAE Mediencampus in der Hohenstaufengasse – dem weltweiten Flaggschiff des international agierenden SAE
Medien- und Bildungskonzerns. „Eine fundierte Aus- und Weiterbildung sowie international wettbewerbsfähige
und gut vernetzte Bildungseinrichtungen wie das Medieninstitut SAE, sind eine wichtige Basis für eine erfolgreiche
Digitalisierungsoffensive“, betont Hanke im Gespräch mit Christian Ruf, SAE Austria-Geschäftsführer
und Marketing & Brand Director im deutschsprachigen Raum und dem designierten neuen Wiener Campus-Manager Michael
Swoboda.
Neue Wien-App - Partnerschaften mit Bildungsinstitutionen
Hanke, der in der Vorwoche den Fahrplan für Wiens Digitalisierungsprogramm präsentierte, konkretisiert
bei seinem Besuch am SAE Mediencampus Wien die Pläne für die neue Wien-App. „Wir werden die wichtigsten
Behördenwege komplett digitalisieren und damit vereinfachen. Vom Smartphone aus wird es zukünftig möglich
sein, etwa ein Parkpickerl zu beantragen, einen Schanigarten bewilligen zu lassen, aber auch seine Kinder für
einen Kinderplatz anzumelden oder die Wartezeiten an den Magistratischen Bezirksämter auszuloten“, so Stadtrat
Peter Hanke. Wien solle europäische Digitalhauptstadt werden. „Wir müssen durch Kooperationen die Möglichkeiten
der Digitalisierung voll ausschöpfen“, sagt Hanke. Das könne auch Partnerschaften mit Bildungsinstitutionen
wie das Wiener SAE Institut beinhalten. Wobei die SAE hier unter anderem Wettbewerbe und StudentInnen-Projekte
vorschlägt – mit dem Ziel, das kreative Potenzial der Studierenden in innovative neue Lösungen für
die Stadt einfießen zu lassen.
Weltweiter SAE-Flagship-Campus in Wien: Creative-Hub für 800 Studierende
Als wesentlicher Impulsgeber in einem globalen Kreativ-Netzwerk zählt der Wiener SAE Mediencampus seit 1987
zu Österreichs führenden Adressen für Aus- und Weiterbildung im Medienbereich und bereitet den kreativen
Nachwuchs erfolgreich auf seinen Berufseinstieg vor. Das weltweite Netzwerk der SAE-AbsolventInnen reicht bis zu
Oscar- und Grammy-Gewinnern. Neben der praxisorientierten Ausbildung mit modernster Technik liegt der Fokus auf
einer intensiven Vernetzung mit der Wiener Musik-, Kultur-, Kunst- und Start-up-Szene. Der neue SAE Flagship Campus
in der Wiener Innenstadt bietet Platz für insgesamt 800 Studierende und beherbergt neben einem der modernsten
Studiotrakte Österreichs auch Coworking Spaces für den Schritt in die berufliche Selbständigkeit.
Weltweit ist das SAE Institut an 55 Standorten in 26 Ländern vertreten.
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