Handelsverband-Studie: WhatsApp & Facebook führen Social Media Ranking an. Kauf auf
Rechnung populärstes Zahlungsverfahren. Best Ager interessieren sich v.a. für Elektrogroßgeräte
und Smartphones.
Wien (handeslverband) - Best Ager, also ältere Menschen über 55, werden für den Handel als
Zielgruppe immer wichtiger. Doch was bewegt diese Baby Boomer? Wo kaufen sie am liebsten ein? Der Handelsverband
ist diesen Fragen nachgegangen. Wie die österreichische Generation 55+ shoppt und welche Faktoren ihr Einkaufsverhalten
bestimmen, haben wir gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut MindTake Research und der Preisvergleichsplattform
idealo erfragt.
Generation 55+ shoppt am liebsten im stationären Handel
Die Rangliste der beliebtesten Informationsquellen für den Kauf von Produkten führt hierzulande ganz
klar die Suchmaschine an (80%). Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Beratung im Geschäft (60%) und
die Website des Händlers bzw. Herstellers (54%). Sprachassistenten wie Amazon Alexa dürften hingegen
noch ein Nischenthema sein – sie werden lediglich von 3% der Best Ager als Informationsquelle genutzt.
"Ungeachtet des aktuellen eCommerce-Booms kaufen die älteren Österreicher noch immer am liebsten
im stationären Handel ein – bevorzugt im Supermarkt (23%), im Fachmarktzentrum (14%) und im Shopping Center
(13%). Der Onlinehandel kommt in dieser Altersgruppe nur auf eine Zustimmungsrate von 13%", erklärt Handelsverband-Geschäftsführer
Rainer Will.
WhatsApp, Facebook und YouTube führen Social Media Ranking an
Bei den Sozialen Medien und Messenger Diensten haben die heimischen Senior Citizens mittlerweile die Qual der
Wahl: Neben etablierten Plattformen wie Facebook, Twitter, Pinterest oder LinkedIn erfreuen sich auch Startups
wie der Chat-Dienst Viber großer Beliebtheit.
"Trotz der Vielfalt am Markt spielen WhatsApp und Facebook im Social Media Ranking der Generation 55+ mit
Zustimmungsraten von über 55% in einer eigenen Liga. Instagram kommt hingegen lediglich auf 15%, Snapchat
auf weniger als 2%", so Will.
Kauf auf Rechnung das populärste Zahlungsverfahren
Wie sieht das Kaufverhalten im eCommerce aus? "Die heimischen Best Ager geben im Schnitt monatlich 156
Euro im Onlinehandel aus. Geht es um das bevorzugte Zahlungsverfahren, belegen der Kauf auf Rechnung, die Zahlung
mit Kreditkarte sowie PayPal die Spitzenplätze", bestätigt Rainer Will.
Best Ager bei Künstlicher Intelligenz, Chatbots und Kryptowährungen skeptisch
Im Vergleich mit der Generation Z sind die Baby Boomer viel kritischer, was die Nutzung von künstlicher
Intelligenz (KI) in Form von Chatbots betrifft. "80% der Menschen über 55 finden den Einsatz von Chatbots
wenig sinnvoll. Sie legen im Kundenservice viel mehr Wert auf einen persönlichen Kontakt mit realen Menschen",
erläutert Veronika Bahr, Country Managerin von idealo Österreich. Bei der jungen Generation liegt die
Zustimmungsrate hingegen bei 66%.
Große altersspezifische Unterschiede zeigen sich auch bei der Verwendung von Kryptowährungen wie Bitcoin.
"Während fast jeder dritte Jugendliche eine breitere Verfügbarkeit von Bitcoin & Co kaum erwarten
kann, sinkt dieser Wert bei den Ü55-Konsumenten auf lediglich 5%", so Bahr.
Die Top 5 Produktkategorien der Generation 55+ auf idealo.at:
• Elektrogroßgeräte
• Smartphones
• Elektrowerkzeuge
• Sanitär / Armaturen
• Gartengeräte
Kühlschränke und andere Elektrogroßgeräte sind mit Abstand die meistnachgefragten Kategorien
der Best Ager auf idealo. Aber das Smartphone auf Platz zwei zeigt deutlich: Auch die Rentner schätzen die
Vorzüge von Apps und möchten auf dem neuesten Stand der Technik sein. "Vor allem ältere Frauen
nutzen das gekaufte Smartphone auch zum Onlineshoppen. 43 % der Frauen und nur 26 % der Männer vergleichen
Preise mit einem mobilen Endgerät", weiß Bahr.
|