Im Hafen Wien wurde der erste durchgehend elektrische Intermodaltransport aus den Niederlanden
nach Wien empfangen.
Venlo/Wien (rk) - Am 30. September wurde die erste durchgehend elektrisch organisierte temperaturgeführte
Lieferung von Blumen nahe Venlo in den Niederlanden im Hafen Wien, einem Unternehmen der Wien Holding, in Empfang
genommen. Die Initiatoren sind die Partner des Internationalen Wirtschaftsprogramms „Erfolgsformeln verbinden -
nachhaltige Mobilität und Energie in Österreich und in den Niederlanden“, vertreten durch Julia Williams.
Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von der Botschaft des Königsreichs der Niederlande, Oldenburger
Transport, Westerman Multimodal Logistics, THT New Cool, Tinie Manders Transport, Hytruck Consult, Emodz New Mobility,
dem Hafen Wien, der WienCont Container Terminal GmbH und dem thinkport VIENNA. Die Gruppe legte damit den Grundstein
für einen grünen Transport-Korridor zwischen den Niederlanden und Österreich. Gemeinsam haben sie
diesen ersten wichtigen Schritt für die langfristige Umsetzung vollelektrischer Langstreckengütertransporte
möglich gemacht.
Linking cities with mind
Linking cities with mind – so lautet das Motto der Organisatoren. Transportiert wurden Blumen und Verpackungsmaterial
von Oldenburger Transport aus Aalsmeer. Das Unternehmen fährt pro Woche 25 Lkw-Komplettladungen mit Pflanzen
von den Niederlanden nach Österreich. Einer dieser Transporte wurde durch einen elektrischen Intermodaltransport
ersetzt. Ein mit einem elektrisch angetriebenen Kühlaggregat betriebener Kühlauflieger, gebaut von THT
New Cool, wurde von Venlo aus mit einer elektrisch angetriebenen Sattelzugmaschine von DAF/VDL zu einem Containerterminal
in Herne transportiert und auf die Bahn verladen. Von dort aus ging es mit einem elektrisch angetriebenen Güterzug
in den Hafen Wien. Dort wurde der Kühlauflieger im Containerterminal der WienCont mit dem Kran wieder auf
eine elektrisch angetriebene Sattelzugmaschine umgeladen, um von dort aus zur Rosen Waibel Münchendorf GmbH
weiterzufahren und entladen zu werden. Zur Vermeidung einer Leerfahrt wird der Auflieger mit einer Komplettladung
palettierter Ware der Oldenburger Transport BV zurück in die Niederlande fahren.
Nina TELLEGEN, Executive Director Amsterdam Economic Board: „Orange is the new green. In a Triple Helix cooperation
model of innovation, including academia, industry and government, we want to actively demonstrate Dutch groundbreaking
technologies and take concrete steps in cleaner and smarter transport to ensure livable, accessible and sustainable
regions. Our goal is a green corridor that demonstrates the responsibility of smart cities beyond the boundaries
of urban space.“
Peter HANKE, amtsführender Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Digitalisierung und Internationales ergänzt:
„Die Stadt Wien investiert seit Jahrzehnten in den öffentlichen Verkehr mit dem klaren Ziel emissionsfreie
Mobilität für unsere Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. Das zeigt auch Wirkung: österreichweit
hat Wien die geringsten CO2-Emissionen pro Kopf, nämlich 5,5 im Gegensatz zu elf Tonnen. Das Projekt e-Truck
ist ein spannender Ansatz auch den Gütertransport in neue, innovative Bahnen zu lenken. Gerade smarte Städte
wie Amsterdam und Wien können in Zukunft noch stärker zusammenarbeiten und gezielt nachhaltige Investitionen
tätigen. Ob Stadttechnologie oder Blumenlieferungen mittels e-Truck - eines ist klar: Die nachhaltige Zukunft
entsteht in unseren Städten!“
Ein Demonstrationsprojekt, das zeigen soll, wie es gehen kann
Im Zuge dieses ersten durchgehend elektrisch organisierten Transports soll erhoben werden, welche organisatorischen
und technischen Schritte noch notwendig sind, um derartige Transporte in großem Umfang durchführen zu
können. Die Liste der zu beachtenden Punkte reicht von der Kommunikation der Beteiligten in der Transportkette,
über die Verfügbarkeit entsprechender Fahrzeuge, bis hin zur Bereitstellung der entsprechenden Ladeinfrastruktur
an relevanten Punkten entlang der Transportstrecke. Darüber hinaus ist natürlich auch der für den
Bahntransport verwendete Strommix in den einzelnen Ländern von hoher Relevanz und in der Gesamtbetrachtung
zu berücksichtigen. Nur durch die Zusammenarbeit vieler Akteure wurde dieser Transport möglich. So wurde
der Kühlauflieger von Westerman Multimodal Logistics und die Sattelzugmaschine von Tinie Manders Int. Transport
& Logistiek in den Niederlanden speziell für diesen Transport zur Verfügung gestellt. Es handelt
sich folglich um ein Demonstrationsprojekt, das allen Akteuren aufzeigen soll, was notwendig ist, um vollelektrisch
und damit ohne Direktemissionen auf der Langstrecke Güter wirtschaftlich transportieren zu können. Noch
ist es rein wirtschaftlich, technologisch und ökologisch ein weiter Weg, um diese Art des Transportes als
Standard zu etablieren. Es ist ein Demonstrationsprojekt, das zeigen soll, dass es grundsätzlich möglich
ist und durch das „Tun“ ein großes Learning für alle Beteiligten entsteht. Dies trägt dazu bei,
die Komplexität besser zu verstehen und Handlungsempfehlungen abzuleiten - das ist das Ziel der Initiatoren.
Darauf aufbauend wollen sie auch andere Partner für einen grünen Transport-Korridor gewinnen und so eine
wirtschaftlich und ökologisch interessante Option für die Zukunft schaffen. Das dafür vorgesehene
Kooperations-Programm nennt sich „Zero-e von A nach B“ und soll von 2020 bis 2025 laufen.
Frans van BERGEIJK, Director of Oldenburger Transport: „Oldenburger transport has been delivering flowers and plants
from Holland to Austria since 1997. We are looking into possibilities for making our transport more sustainable.
We, therefore, played an active role in this unique temperature-controlled demonstration. Much still needs to be
done to make zero-emission transport cost-effective, though.”
Feierlicher Empfang im Hafen Wien und symbolische Bekräftigung des Engagements
Der Transport wurde von der Bürgermeisterin von Amsterdam, Femke Halsema, Julia Williams als Vertreterin
der Initiatoren, sowie einer niederländischen Wirtschaftsdelegation gemeinsam mit dem amtsführenden Stadtrat
für Finanzen, Wirtschaft, Digitalisierung und Internationales, Peter Hanke, dem Geschäftsführer
der Wien Holding Kurt Gollowitzer und der technischen Geschäftsführerin des Wiener Hafen, Doris Pulker-Rohrhofer,
im Hafen Wien feierlich in Empfang genommen. Zur Unterstreichung des gegenseitigen Willens zur Entwicklung eines
Transport-Korridors zwischen den beiden Städten wurde eine symbolische Skulptur zwischen Femke Halsema und
Peter Hanke ausgetauscht. Es besteht großes Interesse, sich gemeinsam den Herausforderungen zu stellen und
diesen mit neuen Ansätzen zu begegnen.
Kurt GOLLOWITZER, Geschäftsführer der Wien Holding: „Wien hat einen hervorragenden Ruf in der Welt und
wird mit vielen positiven Attributen in Verbindung gesetzt. Wir möchten mit diesem Demonstrationsprojekt ein
weiteres hinzufügen: Wien als die Adresse, um innovative und nachhaltige Lösungen zu testen und umzusetzen.“
Julia WILLIAMS, coordinator of the Partners for International Business programme "Erfolgsformeln verbinden":
"An important topic in our programme is zero-emission long-distance transport. Hence our initiative to carry
out this unique demonstration transport of flowers. Our aim is to discover which issues still need to be solved
to make cost-effective zero-emission long-range transport possible. We have discovered quite a few. Thus, we are
in a position to make a good start to our 5-year follow-up programme "Zero-e, from A to B". We hope many
Austrian parties will join, so that together we can make significant progress."
Doris PULKER-ROHRHOFER, technische Geschäftsführerin des Hafen Wien: „Testen und Umsetzen – das haben
wir uns als Hafen Wien mit thinkport VIENNA auf die Fahnen geschrieben! Gewohntes zu verändern und neue Wege
zu gehen ist nicht immer einfach und der Erfolg nicht zwangsläufig vorprogrammiert. Deshalb muss es jemanden
geben, der zeigt, wie es anders gehen kann und was dafür notwendig ist. Das ist unsere Intention – Alternativen
aufzuzeigen und zu inspirieren!“
Mit dem Blumentransport-Projekt soll die Förderung eines grünen grenzüberschreitenden Korridors
zwischen Amsterdam und Wien eröffnet werden.
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