Start der Ausbauarbeiten an der Bahnstrecke St. Margrethen – Lauterach
Bregenz (vlk) - Im November starten laut ÖBB die Arbeiten für den letzten Teilabschnitt des Streckenausbaus
St. Margrethen – Lauterach: den rund sechseinhalb Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen Lustenau und Lauterach.
Dieser Ausbau ist für die Vorarlberger Mobilitätspolitik ein äußerst wichtiges Projekt, stellt
Landesrat Johannes Rauch fest: „Indem wir für ein möglichst attraktives Umfeld sorgen, wird umweltfreundliche
Mobilität für noch mehr Menschen eine echte Alternative.“
Bereits heute sind hierzulande täglich über 150.000 Personen mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs,
ergänzte Rauch: „Der Infrastruktur-Ausbau ist die Grundlage für die Erweiterung des öffentichen
Personenverkehrs, dazu gehören insbesondere moderne Bahnhöfe als attraktive Schnittstellen zu anderen
Mobilitätsangeboten und ein gut ausgebautes Schienennetz.“
In einem ersten Projektabschnitt wurde bereits in den Jahren 2010 bis 2013 die Rheinbrücke neu errichtet und
der Hochwasserschutz zeitgemäß modernisiert. Im Anschluss an diesen Abschnitt haben die ÖBB, gemeinsam
mit dem Land Vorarlberg und der Gemeinde Lustenau, den Lärmschutz an der Bestandsstrecke im Raum Lustenau
angepasst und mit den Bauarbeiten für den neuen Bahnhof Lustenau begonnen. In Lustenau sind die Umbauarbeiten
mittlerweile bereits weitgehend abgeschlossen. Im November starten die Arbeiten für die letzte Etappe, den
rund sechseinhalb Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen Lustenau und Lauterach.
Der Schwerpunkt liegt auf dem zweigleisigen Streckenausbau zwischen Hard und Lauterach. Wesentliche Elemente des
Projekts sind der Bau einer neuen barrierefreien Haltestelle Lauterach West sowie der Umbau der Haltestelle Hard-Fußach
zu einer zeitgemäßen Mobilitätsdrehscheibe. Die voraussichtlichen Gesamtkosten (inkl. Neubau der
Bahnhöfe, Lustenau, Hard und Lauterach – West) betragen auf österreichischer Seite ca. 137 Millionen
Euro, das Land leistet dabei einen Zuschuss von gesamt ca. 25 Millionen Euro. Zusätzlich leisten Land und
Gemeinden weitere Beiträge zur Umsetzung der Vorplätze, Bike&Ride- und Park&Ride-Anlagen und
zu den geplanten Lärmschutzmaßnahmen entlang der Bahnstrecke.
Zukünftig Direktverbindungen zwischen Lustenau und Dornbirn
Die Fertigstellung ist bis Ende 2021 geplant. „Ab 2022 können mit diesem Infrastruktur-Ausbau dann auch Direktverbindungen
von Lustenau nach Dornbirn über die Lauteracher Südschleife angeboten werden“, informierte Landesrat
Rauch.
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