Wettbewerbsintensive Region mit hoher Reiseintensität und großen Reisevolumina –
Österreich bleibt Top-Urlaubsziel
Wien (öw) - Die Österreich Werbung (ÖW) veröffentlicht jährlich Länderstudien,
die sich mit dem Reiseverhalten und den Reiseplänen der Bevölkerung in den wichtigsten Herkunftsmärkten
beschäftigen und das Potenzial für Urlaub in Österreich feststellen. 2019 wurde Nordwesteuropa untersucht
– Großbritannien, Niederlande, Dänemark und Schweden. Ein für den österreichischen Tourismus
wichtiger Herkunftsraum, der sich durch nachhaltig stabiles Wachstum, hohe Wertschöpfung und eine hohe Auslandsreiseaffinität
(rund um 90 Prozent) auszeichnet. Österreich verzeichnete 2018 alleine aus diesen vier Ländern mehr als
16 Millionen Nächtigungen und 3,6 Millionen Ankünfte. Dies entspricht einer Steigerung von rund einer
3/4 Million Ankünften über die letzten fünf Jahre. Zudem zeichnen sich die nordwesteuropäischen
Gäste durch eine relativ hohe Aufenthaltsdauer aus – Niederländer zählen mit durchschnittlich 9,8
Nächten zu den „längsten“ Österreich-Urlaubern.
Die untersuchten Länder zählen zu den traditionellen Herkunftsmärkten mit großen Reisevolumina,
zeichnen sich durch ein hohes frei verfügbares Haushaltseinkommen aus und sind daher ausgabe- und reisefreudig.
Im Vorjahr betrugen die Reiseverkehrseinnahmen aus Nordwesteuropa (ohne Anreise) insgesamt EUR 3,3 Milliarden.
Dies entspricht einem Anteil von 17 Prozent am Gesamtvolumen von EUR 19 Milliarden. „Damit kommt jeder 6. Gäste-Euro
aus dieser Region“, erklärt Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung bei
einem Pressefrühstück. Vor allem die Niederlande, als zweitwichtigster Auslandsreisemarkt mit einem Rekordwert
von über 10 Millionen Nächtigungen 2018, aber auch Großbritannien - aufgrund seines wachsenden
Volumens an Auslandsurlaubern vor allem in der Wintersaison – tragen zum Erfolg dieser Region für den heimischen
Tourismus bei.
Hohes Potenzial in allen Märkten – Verstärkte Winterkommunikation in Großbritannien
Im Ländervergleich verfügen Niederländer über das höchste Potenzial an konkreten Planern.
Das heißt, dass 1,8 Millionen Gäste (16 %), davon 1 Million neue Gäste, sicher planen, nach Österreich
zu verreisen. Zusätzliche 40 Prozent zeigen ein generelles Interesse an Österreich. In Großbritannien
gibt es relativ großes Potenzial an Österreich-Interessierten (48%), die Österreich im Mindset
haben, aber noch keine konkreten Realisierungspläne. In Bezug auf den Brexit gibt sich Herwig Kolzer, Region
Manager Nordwesteuropa in der Österreich Werbung vorsichtig optimistisch: „Für die britischen Gäste
ist Reisen ein wichtiges ‚Grundbedürfnis‘, das sie sich nicht nehmen lassen. Dies unterstreicht auch die aktuelle
Länderstudie, nach der rund ¾ aller britischen Urlauber ihr Reiseverhalten trotz Brexit nicht verändern.
Zudem verzeichnet Österreich einen hohen Stammgästeanteil unter den britischen Gästen und ist speziell
als Winterdestination sehr attraktiv“. Zusätzlich verstärkt die ÖW in der folgenden Wintersaison
ihre Kommunikation auf dem britischen Markt mit einer Sonder-Kampagne „Random Act of Kindness“.
Winter: Top-Ziel der Nordwesteuropäer
Eine Gemeinsamkeit, die alle vier Herkunftsmärkte eint, ist ihre Präferenz für Winterurlaub in Österreich.
In den Niederlanden ist Österreich laut Länderstudie mit 68 Prozent sogar Marktführer, aber auch
knapp die Hälfte aller dänischen Winterurlauber bevorzugt das winterliche Österreich. In Großbritannien
hält Österreich den 2. Platz – Tendenz steigend, wobei sich vor allem die heimischen Betriebe, die hervorragende
Infrastruktur, die herzlichen Gastgeber und kompetenten Skilehrer für den Ausbau der Marktanteile verantwortlich
zeichnen. Neben den klassischen Wintersportangeboten gewinnen auch Angebote wie Skifahren Plus und Winter im Schnee
immer mehr an Bedeutung. Packages, die auch Angebote abseits der Piste - für die ganze Familie – bieten. Aber
auch den Sommer in Österreich gilt es für Gäste aus jenen Herkunftsmärkten noch attraktiver
zu gestalten. Der Sommer hat aufgrund des Interesses für Urlaub in den Bergen mit der Familie, Wandern, Radfahren
und Kulinarik enormes Potenzial.
Österreich beliebteste Alpendestination
Auch, wenn es die Nordwesteuropäer im Urlaub primär in Nahdestinationen bzw. ans Mittelmeer zieht, sind
auch die Alpen ein beliebtes Urlaubsziel. Österreich zählt für die Niederländer, Dänen
und Schweden sogar zur beliebtesten Alpendestination. In Großbritannien besteht generell breites Interesse
für alle Destinationen im Alpenraum. Weiters hat ein Drittel der niederländischen und der dänischen
Auslandsurlauber in den letzten drei Jahren Alpendestinationen bereist, während es bei den Schweden und Briten
jeder Vierte war.
Urlaubsmagnet Österreich – Living like a local
Das Urlaubsland Österreich wird von den nordwesteuropäischen Gästen vor allem mit schöner Landschaft,
guten Wander- und Wintersportmöglichkeiten, Schnee- und Winterlandschaft und spektakulärer Natur assoziiert.
Auch das heimische Natur- und Kulinarik-Spektrum dient als Urlaubsmagnet. In Summe punktet Österreich in diesen
Ländern durch sein hochqualitatives Urlaubsangebot und seine Gastfreundschaft und sorgt damit für ein
steigendes Gästeaufkommen.
Aufgrund der wachsenden Urbanisierung, des hohen Digitalisierungsgrades und der Hektik im Alltag entsteht in diesen
Ländern immer mehr der Wunsch nach zwischenmenschlichen Kontakten, nach gemeinsamer Zeit mit der Familie,
nach Sinn und gemeinsamen Werten. Vor allem für die Niederländer stehen regenerative Urlaubsmotive wie
Entspannung, gemeinsame Zeit und Naturerlebnisse im Vordergrund. „Aus diesem Grund setzen wir auf diesem Markt
in unserer Kommunikation auf den Aspekt des Zusammenseins im Familienverbund, auf ‚Quality Time‘, die einen Urlaub
in Österreich so attraktiv machen“, so Kolzer. Während auch bei dänischen und schwedischen Gästen
der Regenerationsaspekt im Vordergrund steht, wollen die britischen Urlauber etwas erleben und die Kultur und Traditionen
kennenlernen. „Weiters beobachten wir, dass das Phänomen „Living like a local“ - der Wunsch, immer mehr in
das Leben der Einheimischen einzutauchen - in dieser Region besonders stark ausgeprägt ist“, ergänzt
Stolba.
Auch wenn das Flugzeug das Reisen derzeit noch immer dominiert, zeigen die aktuellen Untersuchungsergebnisse, dass
die Bahn das Nachhaltigkeits-Wunsch-Verkehrsmittel der Zukunft ist. So ist der achtsamere Umgang mit und der Wunsch
nach mehr Nähe zur Natur ein weiterer Trend, der sich in der ÖW-Region Nordwesteuropa abzeichnet. „Österreich
ist mit seiner unberührten Natur, seinen zahlreichen Outdoor-Angeboten und seiner regionalen Kulinarik das
perfekte Urlaubsland für die reisefreudigen Gäste aus Nordwesteuropa“, so Stolba abschließend.
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