Neuer Aussichtsturm als Infopunkt und Ausflugsziel
Mürzzuschlag/Wien (öbb) - Die Infowelt Semmering-Basistunnel ist um ein spektakuläres Element
reicher: Der Infoblick Mürzzuschlag wurde am 25. Oktober durch Karl Rudischer, Bürgermeister von Mürzzuschlag
und Gerhard Gobiet, Projektleiter der ÖBB-Infrastruktur, feierlich eröffnet.
Mit dem neuen Aussichtsturm können BesucherInnen den Fortschritt der Arbeiten hautnah verfolgen und zusehen,
wie das Westportal des Semmering-Basistunnels wächst und der Bahnhof sowie sämtliche Gleisanlagen für
die neuen Anforderungen adaptiert werden. Auf der obersten Plattform lohnt außerdem ein Blick durch das Erlebnisfernrohr:
Wo heute noch Bagger und Bohrwägen auffahren, können BesucherInnen darin sehen, wo das spätere Portal
liegen wird - ein Blick in die Zukunft Mürzzuschlags sozusagen.
Besuchermagnet in der Region
Während die Infobox am Bahnhof Mürzzuschlag über das Projekt Semmering-Basistunnel informiert,
bietet der Infoblick ergänzend spezielle Infos nur zur Portal- und Bahnhofsbaustelle. "Der Infoblick
Mürzzuschlag bietet dabei einen spektakulären Ausblick auf die Bauarbeiten - nirgendwo im Rahmen der
Bautätigkeiten für den Semmering-Basistunnel kann man derzeit so einen aktiven Baustellenbetrieb ober
Tage beobachten wie hier in Mürzzuschlag", erklärt Projektleiter gerhard Gobiet.
Der Infoblick ist aber nicht nur als ein Informationsangebot für AnrainerInnen konzipiert, sondern soll sich
auch als Ausflugsziel und Besuchermagnet der Region etablieren, hofft Bürgermeister Karl Rudischer: "Mürzzuschlag
als traditionell mit der Bahn eng verwobene Stadt bietet mit dem neuen Infoblick, der Infobox und dem Südbahnmuseum
ein interessantes Triumvirat für bahn- und baustellenaffine BesucherInnen. Besonders gut lässt sich ein
Besuch mit einer Wanderung entlang des Bahnwanderweges kombinieren."
Die Infowelt Semmering-Basistunnel
Die Infowelt Semmering-Basistunnel mit ihren beiden Infoboxen an den Tunnelportalen und den Infoblicken auf
den größten Baustellen ist Anlaufstelle für Tunnelinteressierte und Baustellenfans. Interaktive
Elemente und informative Inhalte lassen BesucherInnen tief in die Welt des Tunnelbaus eintauchen. Der Infoblick
Mürzzuschlag ist 365 Tage im Jahr tagsüber (außer bei extremer Witterung) für BesucherInnen
frei und kostenlos zugänglich.
Bauarbeiten in Mürzzuschlag
In Mürzzuschlag arbeitet die ÖBB-Infrastruktur seit Frühjahr 2019 am Westportal des Semmering-Basistunnels
und am Umbau des Bahnhofs Mürzzuschlag. Auf Hochtouren laufen derzeit die Bauarbeiten für die neue Park&Ride-Anlage,
die Gründungarbeiten für das Portal- und Wannenbauwerk sowie umfangreiche Arbeiten im Gleisbereich. Aufgrund
der Bauarbeiten ist der Personentunnel am Bahnhof im Bereich der Heizhausgasse von 4. November 2019 bis Juni 2020
gesperrt. Für die Bahnkunden wird es eine Wegeleitung geben, um fußläufig zur Park&Ride-Anlage
zu gelangen, oder umgekehrt zum Bahnhof.
Semmering-Basistunnel
Der rund 27 km lange Semmering-Basistunnel zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag bringt mehr Reisequalität
für die Fahrgäste und erhöht die Leistungsfähigkeit des Schienengüterverkehrs deutlich.
Nach der Fertigstellung reisen Fahrgäste umweltfreundlich und sicher mit der Bahn in weniger als zwei Stunden
von Wien nach Graz. Ab diesem Zeitpunkt wird auch der Güterverkehr energieeffizient auf der neuen Strecke
abgewickelt. Was bisher auf der Weststrecke mit attraktiven Fahrzeiten und dichten Zugintervallen erlebbar ist,
wird bald auch auf der Südstrecke umgesetzt. Durch den Semmering-Basistunnel wird die Bahn nun auch auf der
Nord-Süd-Verbindung Österreichs zum Auto und zum LKW konkurrenzfähig
Die Südstrecke: Vom Reisen und Befördern der Zukunft
An mehr als 100 großen und kleinen Projekten arbeitet die ÖBB-Infrastruktur AG derzeit entlang der
Südstrecke, einem Teil des Baltisch-Adriatischen Korridors. 200 Kilometer Bahnlinie werden modernisiert, 170
Kilometer neu gebaut. 80 km neue Tunnel und 150 neue Brücken errichtet. Über 5.000 Menschen arbeiten
daran. Ab Ende 2026 eilen die Züge in 2 Stunden 40 Minuten von Wien nach Klagenfurt, von Graz nach Klagenfurt
in 45 Minuten. Sie passieren, auf insgesamt 470 km, viele neue Bahnhöfe und durchqueren mit hohen Geschwindigkeiten
zwei Berge - den Semmering und die Koralpe. Das Projekt Südstrecke umfasst: den Nordbahn-Ausbau, den Ausbau
Wien-Bratislava, den neuen Wiener Hauptbahnhof, das Güterzentrum Wien Süd, den Ausbau der Pottendorfer
Linie, den Bau des Semmering-Basistunnels, acht modernisierte Bahnhöfe auf dem Weg von Bruck nach Graz, den
modernisierten Grazer Hauptbahnhof und 130 Kilometer neue Koralmbahn. Gemeinsam schaffen sie die Voraussetzungen
für einen zukunftsorientierten Personen- und Güterverkehr.
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