Wien (statistik austria) - Dass das Internet mittlerweile Teil des Alltags ist, zeigen neue Zahlen von Statistik
Austria zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in privaten Haushalten. 73% der 16-
bis 74-Jährigen in Österreich nutzen das Internet mehrmals täglich. 62% dieser Altersgruppe haben
in den vergangenen zwölf Monaten Waren oder Dienstleistungen online gekauft. Bei den unter 35-Jährigen
liegt der Anteil der Online-Shopper bei 81%. Lediglich Smart Home Solutions, also die Steuerung von Haushaltsgeräten
und Sicherheitssystemen über das Internet, werden in Österreich nur in geringem Ausmaß genutzt.
62% der 16- bis 74-Jährigen shoppen online
Rund 4,1 Mio. Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren kauften in den zwölf Monaten vor dem Befragungszeitraum
Waren oder Dienstleistungen im Internet. Das entspricht 62% der Bevölkerung in dieser Altersgruppe. Seit 2003
hat sich dieser Anteil fast versechsfacht (2003: 11%). Der bisher beobachtete geschlechtsspezifische Unterschied
ändert sich jedoch in letzter Zeit. So lag in der Vergangenheit der Anteil der Online-Shopper bei den Männern
stets höher als bei den Frauen. Insgesamt ist dies zwar nach wie vor der Fall, allerdings shoppen in den jüngeren
Altersgruppen (16 bis 34 Jahre) mehr Frauen als Männer online. Erst bei den über 35-Jährigen liegt
der Anteil der Männer, die im Internet einkaufen (35%) deutlich über dem der Frauen (15%).
Am häufigsten wurden im Internet Kleidung und Sportartikel (64% der Online-Shopper), Urlaubsunterkünfte
oder andere Reisearrangements (63%), Tickets für Veranstaltungen (42%) sowie Bücher, Zeitschriften, Zeitungen,
E-Learning-Materialien oder E-Books (41%) gekauft. 38% der Online-Shopper gaben an, Filme oder Musik im Internet
erworben zu haben.
Smart Home Solutions werden von 10% der 16- bis 74-Jährigen verwendet
Mit Smart Home Solutions können Haushalte ihr Energiemanagement, ihre Sicherheitssysteme sowie ihre Haushaltsgeräte
(z. B. den Staubsauger) über das Internet steuern. Diese Systeme bzw. Geräte werden vermehrt am Markt
angeboten, die Nutzung ist aber noch gering. Lediglich 10% der Befragten gaben an, smarte Systeme bzw. Geräte
in ihrem Haushalt über das Internet zu steuern. Die höchsten Anteile weisen Personen unter 45 Jahren
auf: 12% der 16- bis 24-Jährigen, 13% der 25- bis 34-Jährigen und 16% der 35- bis 44-Jährigen nutzen
Smart-Home-Lösungen.
73% der 16- bis 74-Jährigen surfen mehrmals am Tag im Netz
Rund 4,8 Mio. Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren nutzen das Internet mehrmals täglich: Das entspricht
73% der Bevölkerung dieser Altersgruppe. Mit dem Alter sinkt dieser Anteil kontinuierlich. So geben 98% der
16- bis 24-Jährigen an, das Internet mehrmals täglich zu nutzen. Bei den 55- bis 64-Jährigen liegt
der Anteil bei 54% und bei den 65- bis 74-Jährigen bei 34%. Männer nutzen das Internet häufiger:
77% der Männer und 70% der Frauen surfen mehrmals täglich im Netz. Im höheren Alter sind noch deutlichere
Unterschiede nach Geschlecht festzustellen. Am größten ist der Unterschied bei Personen im Alter von
65 bis 74 Jahren: Hier liegt der Anteil der Männer bei 45% und jener der Frauen bei 25% (siehe Tabelle).
Detaillierte Ergebnisse bzw. weitere Informationen zum IKT-Einsatz in Haushalten 2019 finden Sie hier >
|