Gerstorfer: „Oö. Landespflege- und Betreuungszentrum
 Christkindl soll rasch modernisiert werden“

 

erstellt am
24. 10. 19
13:00 MEZ

Christkindl/Linz (lk) - Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer besuchte das Oö. Landespflege- und Betreuungszentrum Christkindl (LPBZ) in Steyr. Das Haus ist seit dem Jahr 1963 auf die Pflege und Betreuung von Menschen mit vorwiegend psychischen Erkrankungen spezialisiert. Es bietet 93 Wohnplätze für die Langzeitpflege und einen Kurzzeitwohnplatz. Im Jahr 2004 wurde zusätzlich eine Wachkomaabteilung mit sechs Plätzen errichtet. Die Erhaltung bzw. Wiedererlangung der Selbstständigkeit sowie die Stärkung des Selbstwertgefühls der Bewohnerinnen und Bewohner sind das vorrangige Ziel der Arbeit im LPBZ Christkindl.

Aufgrund seines Alters entspricht die Raumausstattung des Hauses mittlerweile nicht mehr den Erfordernissen einer zeitgemäßen Betreuung und Pflege nach den Maßstäben des oberösterreichischen Chancengleichheitsgesetzes, wovon sich Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer bei ihrem Besuch selbst ein Bild machen konnte: „Es ist mir wichtig, das LPBZ Christkindl rasch an die moderneren baulichen Standards vergleichbarer Häuser heranzuführen. Deswegen habe ich die Verantwortlichen der Landespflege- und Betreuungszentren GmbH und die Abteilung Soziales beauftragt, mir ein Konzept für eine Sanierung bzw. Erweiterung des Hauses vorzulegen. Neben der laufenden Erweiterung des Wohnangebotes um 400 Wohnplätze in ganz Oberösterreich will ich auch im LPBZ Christkindl noch in dieser Regierungsperiode die notwendigen Schritte in Angriff nehmen.“

Derzeit arbeiten 112 Mitarbeiter/innen im LPBZ Christkindl. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen die zu betreuenden Personen. „Ich konnte mich bei meinem Besuch über das hohe Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überzeugen. Sie fördern, pflegen und betreuen die Bewohnerinnen und Bewohner liebevoll und mit höchster Professionalität. Dafür möchte ich mich aufrichtig bedanken“, sagt Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.land-oberoesterreich.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at