Wien (statistik austria) - Das 2018 auf Österreichs Straßen von in- und ausländischen Güterkraftfahrzeugen
erbrachte Transportaufkommen betrug laut Statistik Austria insgesamt 574,0 Millionen (Mio.) Tonnen (t) und stieg
damit um 3,1% im Vergleich zum Vorjahr (557,0 Mio. t). Die Transportleistung im Inland verzeichnete im selben Zeitraum
mit insgesamt 51,9 Milliarden (Mrd.) Tonnenkilometern (tkm) einen Anstieg um 4,5% (2017: 49,6 Mrd. tkm)
Zuwächse des Transportaufkommens in allen Verkehrsbereichen
Wie in den Vorjahren gab es auch 2018 in allen Verkehrsbereichen Zunahmen beim Transportaufkommen. Der Inlandverkehr,
der mit insgesamt 65,7% bzw. 377,0 Mio. t den größten Anteil am Transportaufkommen hatte, stieg verglichen
mit 2017 um 2,6% (+9,4 Mio. t). Die Zuwächse im grenzüberschreitenden Empfang (66,5 Mio. t) bzw. im grenzüberschreitenden
Versand (57,2 Mio. t) betrugen gegenüber dem Vorjahr 4,0% (+2,6 Mio. t) bzw. 5,0% (+2,7 Mio. t). Der Transitverkehr
nahm mit 73,3 Mio. t um 3,3% (+2,3 Mio. t) im Vergleich zum Vorjahr zu.
Mehr als zwei Drittel des gesamten Transportaufkommens (67,9% bzw. 389,5 Mio. t) wurden 2018 von in Österreich
registrierten Güterkraftfahrzeugen erbracht. Während der Inlandverkehr in erster Linie von österreichischen
Fahrzeugen (97,5% bzw. 367,6 Mio. t) durchgeführt wurde, fiel der von inländischen Fahrzeugen erbrachte
Anteil im grenzüberschreitenden Empfang bzw. Versand mit 15,6% (10,3 Mio. t) bzw. 18,6% (10,6 Mio. t) geringer
aus. Zum Transitverkehr trugen in Österreich zugelassene Güterkraftfahrzeuge mit 1,3% (1,0 Mio. t) nur
geringfügig bei.
Der Anteil österreichischer Güterkraftfahrzeuge an der erbrachten Transportleistung im Inland war
mit 35,8% (18,6 Mrd. tkm) niedriger als am Transportaufkommen, was vor allem auf die längeren Fahrtstecken
ausländischer Fahrzeuge im Transitverkehr zurückzuführen ist. Die 18,0 Mrd. tkm im Transit entfielen
zu 99,4% auf ausländische Güterkraftfahrzeuge und machten mehr als ein Drittel der gesamten Transportleistung
aus.
Der Anteil der aus den Mautdaten zugeschätzten Drittstaaten lag bei 1,5% des gesamten Transportaufkommens
(8,7 Mio. t) und bei 3,7% der gesamten Transportleistung (1,9 Mrd. tkm).
Deutschland auch 2018 wichtigstes Versand- und Empfangsland für Österreich
Wie in den Vorjahren war Deutschland 2018 mit einem Transportaufkommen von 26,3 Mio. t bzw. einer Transportleistung
von 2,7 Mrd. tkm das mit Abstand wichtigste Versandland für in Österreich empfangene Güter. Danach
folgten Tschechien (8,3 Mio. t bzw. 1,0 Mrd. tkm), Italien (7,1 Mio. t bzw. 1,0 Mrd. tkm), Ungarn (6,3 Mio. t bzw.
0,8 Mrd. tkm), Slowenien (3,5 Mio. t bzw. 0,5 Mrd. tkm), die Slowakei (2,6 Mio. t bzw. 0,4 Mrd. tkm) sowie Polen
(2,0 Mio. t bzw. 0,4 Mrd. tkm).
Mit einem Transportaufkommen von 19,7 Mio. t bzw. einer Transportleistung von 2,2 Mrd. tkm war Deutschland auch
das wichtigste Empfangsland für aus Österreich versendete Güter im Straßenverkehr. Weitere
wichtige Länder waren Italien (9,0 Mio. t bzw. 1,3 Mrd. tkm), Ungarn (5,7 Mio. t bzw. 0,8 Mrd. tkm), Tschechien
(5,5 Mio. t bzw. 0,6 Mrd. tkm), Slowenien (2,6 Mio. t bzw. 0,5 Mrd. tkm), Slowakei (2,2 Mio. t bzw. 0,4 Mrd. tkm),
die Schweiz und Liechtenstein (2,0 Mio. t bzw. 0,2 Mrd. tkm) sowie Polen (1,7 Mio. t bzw. 0,3 Mrd. tkm).
Mehr als ein Viertel des Transitverkehrs durch Österreich zwischen Italien und Deutschland
Der Transitverkehr zwischen Deutschland und Italien machte 2018 mit 18,4 Mio. t mehr als ein Viertel des Gesamttransits
(73,3 Mio. t) auf Österreichs Straßen aus.
Der durch Österreich transitierende Versand aus Italien (19,1 Mio. t) ging dabei zu 48,2% (9,2 Mio. t) nach
Deutschland. 3,7 Mio. t wurden nach Polen und 2,5 Mio. t nach Tschechien transportiert.
Der Großteil des Versands aus Deutschland (17,4 Mio. t), der durch Österreich transitierte, ging wiederum
nach Italien (zu 52,9% bzw. 9,2 Mio. t). Danach folgten Ungarn (2,4 Mio. t), Bulgarien und Rumänien (zusammen
1,7 Mio. t) und Slowenien (1,4 Mio. t) als wichtigste Empfangsstaaten von in Deutschland eingeladener Fracht.
Das Transportaufkommen aus osteuropäischen Staaten, das im Transitverkehr durch Österreich führte,
betrug 23,2 Mio. t. Ungefähr ein Drittel davon (31,9% bzw. 7,4 Mio. t) wurde nach Italien versandt, weitere
30,5% bzw. 7,1 Mio. t gingen nach Deutschland.
Ausländische Güterkraftfahrzeuge: größtes Transportaufkommen durch ungarische Fahrzeuge
Betrachtet man nur ausländische Güterkraftfahrzeuge auf Österreichs Straßen, so wurde 2018
das höchste Transportaufkommen (28,6 Mio. t) von in Ungarn zugelassenen Fahrzeugen erbracht. Danach folgten
Fahrzeuge aus Deutschland (25,6 Mio. t), Polen (22,1 Mio. t), der Tschechischen Republik (19,9 Mio. t) und Slowenien
(19,6 Mio. t).
Die größten Transportleistungen im Inland wurden mit 5,4 Mrd. tkm von in Polen registrierten Fahrzeugen
erbracht, gefolgt von Ungarn (4,9 Mrd. tkm) und Slowenien (3,8 Mrd. tkm). Tschechische Fahrzeuge erzielten 2,8
Mrd. tkm, jene aus Deutschland 2,5 Mrd. tkm.
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