Regionalität und Innovation:
 Bildungsschwerpunkte der Zukunft

 

erstellt am
31. 10. 19
13:00 MEZ

Zertifikats- und Facharbeiterbriefverleihung an 90 Kursteilnehmer
Mattersburg/Eisenstadt (lk) - Die Landwirtschaftskammer verlieh gemeinsam mit dem ländlichen Fortbildungsinstitut Burgenland (LFI) am 29. Oktober im Gasthaus Florianihof in Mattersburg, Facharbeiterbriefe für die Lehrgänge "Landwirtschaft" und "Weinbau und Kellerwirtschaft" sowie Zertifikate für die Kurse "Edelbrandsommelier", "Ganzheitliche Reitpädagogik GRIPS", "Kräuterpädagogik" und "Gartenpädagogik am Hof". Insgesamt erhielten 50 Absolventen Facharbeiterbriefe und 40 Absolventen ein Bundeszertifikat für LFI Zertifikatslehrgänge.

"Regionalität und Innovation sind Schwerpunkte seit meinem Amtsantritt. Diese finden sich auch im Bildungsprogramm der Zertifikatslehrgänge und Facharbeiterkurse wieder. Wir nutzen diese Schwerpunkte, um die Absolventen bestmöglich für den landwirtschaftlichen Sektor und den ländlichen Raum auszubilden. Die Kursabsolventen sind vor allem wertvolle Multiplikatoren und mit ihrem Wissen glaubwürdige Vertreter der Land- und Forstwirtschaft. Ich gratuliere den Absolventen für ihre ausgezeichneten Leistungen", so Präsident Berlakovich.

Die Verleihung der Zertifikate erfolgte durch DI Nikolaus Berlakovich und DI Johann Pötz, LFI-Geschäftsführer. Unter den Ehrengästen befanden sich KR Andrea Tobler, KR Doris Kollar-Lackner und Ök.-Rat Adalbert Endl.

LFI Burgenland: Das Bildungsinstitut für Landwirtschaft & ländlichen Raum
Die LK führt und organisiert gemeinsam mit dem LFI Facharbeiterkurse und Zertifikatslehrgangskurse durch. Der Facharbeiterkurs ist eine Berufsausbildung und bereitet die Teilnehmer in 200 Unterrichtseinheiten auf die Facharbeiterprüfung "Landwirtschaft" sowie "Weinbau und Kellerwirtschaft" vor. Die Ausbildung liefert den Teilnehmern ein umfangreiches Spektrum an spartenspezifischen Fachinhalten wie Pflanzenbau, Tierhaltung bzw. Weinbau und Kellerwirtschaft sowie betriebswirtschaftliche Grundlagen. Der Facharbeiterkurs ist ein wichtiger Schritt, um einen bäuerlichen Betrieb optimal führen zu können. Insgesamt haben 84 Absolventen (Bildungsjahr 2018/19) die Facharbeiterprüfung bei der Lehrlings- und Fachausbildungsstelle Burgenland (LFA) positiv abgelegt und den Facharbeiterbrief erhalten. Die LFI Zertifikatslehrgänge werden vom Bundesministerium (BMNT) freigegeben und nach einheitlichen Standards österreichweit umgesetzt. Nach erfolgreicher Absolvierung der Abschlussprüfung erhielten 40 Personen ein Bundeszertifikat.

 

 

 

Weitere Informationen:
https://bgld.lfi.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at