BA-CA Tochter berät bosnische Regierung
HVB Bank unterstützt den Rating-Prozess
Wien (ba-ca) - Die Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) Tochter "Triple A Rating Advisory" wird zukünftig die bosnische Regierung während des Länderrating-Prozesses beraten. Das wurde Montag (13. 01.) Nachmittag in London vom bosnischen Schatzminister Ante Domazet bekanntgegeben. Die internationale Ratingagentur Standard & Poor's wird für die Vergabe des Ratings verantwortlich sein. Die Tochterbank der BA-CA in Bosnien-Herzegowina, die HVB Bank, unterstützt diesen Prozess.

Ein Länderrating hat den Zweck, die Transparenz und damit auch das Vertrauen zum bosnischen Kapitalmarkt für potenzielle Investoren zu erhöhen. Zudem ist es eine Voraussetzung für bosnische Unternehmen, um am internationalen Kapitalmarkt aktiv zu werden.

Die Triple A Rating Advisory Ges.m.b.H. wurde im Dezember 2001 gegründet. Sie ist die spezialisierte Einheit der BA-CA für die Beratung von Regierungen, Gemeinden, Banken und Unternehmen in Bezug auf Rating und Kapitalmarktaktivitäten in Mittel- und Osteuropa.

Die BA-CA ist Mitglied der HVB Group. Innerhalb der HVB Group ist sie für die Märkte Mittel- und Osteuropas verantwortlich, wo sie seit den 90er Jahren eine gezielte Expansionsstrategie verfolgt. Mit etwa 900 Filialen in 15 Ländern betreibt die Gruppe das größte Netzwerk in Mittel- und Osteuropa.
 
zurück