Marketingziele des Neusiedler See Tourismus: Sport und längere Saison
Neusiedler See - Der Neusiedler See soll die Top Sport Destination in Österreich und Mitteleuropa
werden. Dieses Ziel firmiert im Marketingkonzept 2003 der Neusiedler See Tourismus GmbH. an erster Stelle. Zusätzlich
möchte die
Mag. Karinja
Heger, Geschäftsführerin Neusiedler See Tourismus
GmbH., Bild links: Angelika Strauß, Geschäftsführerin Tourismusverband
Mörbisch, auf der Langlaufloipe zwischen Mörbisch und Rust)
Copyright: Neusiedler See Tourismus/Walter Horvath |
Geschäftsführerin der Tourismusregion, Mag. Karinja Heger, mit neuen touristischen Angeboten langfristig
die Saison am Neusiedler See verlängern.
"Neben ihren herausragenden landschaftlichen und kulturellen Angeboten ist die Region Neusiedler See wie geschaffen
für sportliche Aktivitäten," zeigt sich die seit Oktober 2002 amtierende Geschäftsführerin
der Neusiedler See Tourismus GmbH., Mag. Karinja Heger, begeistert. Mit Großevents wie dem Summer Opening
mit Wind- und Kitesurf-Worldcups als wichtige Imageträger will die Neusiedler See Tourismus GmbH. die Sportdestination
zur Marke ausbauen. Im UNO Jahr des Wassers 2003 werden daher verstärkt Marketingmaßnahmen im Zusammenhang
mit Wassersport, insbesondere dem Segelsport, gesetzt.
Aktiv und sanft um den Neusiedler See
Zu Lande, das sich zum Biken wie geschaffen zeigt, vertieft der Neusiedler See Tourismus die Radsportaktivitäten.
Für Events wie den Neusiedler See Radmarathon oder das Anradeln rührt die Tourismusregion in Kooperation
mit den Veranstaltern massiv die Werbetrommel. Zudem setzt Tourismusmanagerin Heger vermehrt auf starke Partnerschaften.
So werden zum Beispiel attraktive Radangebote inklusive Anreisemöglichkeit in Zusammenarbeit mit den ÖBB
und einer Sportartikelhandelskette vermarktet. Mag. Karinja Heger: "Mit diesen ‚sanften' Sportangeboten gelingt
es uns, einen wesentlichen Tourismusbereich zu erschließen, jenen des umweltbewussten, aktiven und erlebnisorientierten
Touristen."
Wohlfühlen - im Sommer, Frühlings- und Herbsturlaub
Nicht nur der pannonische Sommer hat seinen Flair, auch der Frühling bis Spätherbst- und sogar
Winterurlaub wird Touristen zukünftig mit neuen Angeboten ans Herz gelegt. Unter dem Titel "Wellbeing"
sollen mit entsprechenden Angeboten vor allem in den Nebensaisonen vermehrt Gäste an den See gelockt werden.
Am Programm steht aktives Wohlfühlen und Genießen, sei es bei attraktiven Sportmöglichkeiten, naturtouristischen-,
Kultur- oder Wein- und Kulinarikerlebnissen.
Naturschutz und Ökotourismus mit der Neusiedler See Card
2003 ist das Jahr, in dem der Gästemagnet Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel sein 10-jähriges
Jubiläum feiert. Internationale Marketingaktivitäten sowie eine Ausweitung des Besucherprogrammes nach
Ungarn sind im Jubiläumsjahr vorrangig. Um Naturschutz und Tourismus in Einklang zu bringen, arbeitet die
Neusiedler See Tourismus GmbH., insbesondere mit dem Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel sowie dem Regionalverband
Neusiedler See - Leithagebirge, an der Entwicklung eines sanften, nachhaltigen Tourismusangebotes. Wesentlicher
Bestandteil dabei ist der Ausbau der bestehenden Neusiedler See Card, dem All-Inklusive Angebot, hinsichtlich ökotouristischer
Angebote von weiteren Partnern, unter anderem in Ungarn.
Natur und Kultur sind Grundlage für Tourismus im ländlichen Raum. Die Ernennung zum jüngsten Weltkulturerbe
Österreichs ermöglicht die Vermarktung der Region Neusiedler See in Kooperation mit der Österreich
Werbung auf einer breiten internationalen Basis, vor allem auch in den Fernmärkten.
Deskline: Flächendeckende Vernetzung der Tourismusregion
Eine Vorreiterrolle übernimmt der Neusiedler See Tourismus im Internet und Onlinemarketing. In den
nächsten Monaten wird die gesamte Tourismusregion durch das elektronische Informations- und Reservierungssystem
DESKLINE vernetzt. DESKLINE ist das derzeit innovativste Backoffice-System, das es dem Gast ermöglicht, sich
online über freigemeldete Zimmer zu informieren, touristische Auskünfte einzuholen und direkt zu buchen.
In einer Datenbank werden sämtliche touristische Informationen der Destination, vom Angebot des Hoteliers
oder Vermieters über Infrastruktur- und Meldewesendaten bis hin zu Veranstaltungsinfos verwaltet. |