Neusiedler See profiliert sich als Top Sport Destination
Marketingziele des Neusiedler See Tourismus: Sport und längere Saison
Neusiedler See - Der Neusiedler See soll die Top Sport Destination in Österreich und Mitteleuropa werden. Dieses Ziel firmiert im Marketingkonzept 2003 der Neusiedler See Tourismus GmbH. an erster Stelle. Zusätzlich möchte die
Mag. Karinja Heger, Geschäftsführerin Neusiedler See Tourismus
GmbH., Bild links: Angelika Strauß, Geschäftsführerin Tourismusverband
Mörbisch, auf der Langlaufloipe zwischen Mörbisch und Rust)

Copyright: Neusiedler See Tourismus/Walter Horvath
Geschäftsführerin der Tourismusregion, Mag. Karinja Heger, mit neuen touristischen Angeboten langfristig die Saison am Neusiedler See verlängern.

"Neben ihren herausragenden landschaftlichen und kulturellen Angeboten ist die Region Neusiedler See wie geschaffen für sportliche Aktivitäten," zeigt sich die seit Oktober 2002 amtierende Geschäftsführerin der Neusiedler See Tourismus GmbH., Mag. Karinja Heger, begeistert. Mit Großevents wie dem Summer Opening mit Wind- und Kitesurf-Worldcups als wichtige Imageträger will die Neusiedler See Tourismus GmbH. die Sportdestination zur Marke ausbauen. Im UNO Jahr des Wassers 2003 werden daher verstärkt Marketingmaßnahmen im Zusammenhang mit Wassersport, insbesondere dem Segelsport, gesetzt.

Aktiv und sanft um den Neusiedler See
Zu Lande, das sich zum Biken wie geschaffen zeigt, vertieft der Neusiedler See Tourismus die Radsportaktivitäten. Für Events wie den Neusiedler See Radmarathon oder das Anradeln rührt die Tourismusregion in Kooperation mit den Veranstaltern massiv die Werbetrommel. Zudem setzt Tourismusmanagerin Heger vermehrt auf starke Partnerschaften. So werden zum Beispiel attraktive Radangebote inklusive Anreisemöglichkeit in Zusammenarbeit mit den ÖBB und einer Sportartikelhandelskette vermarktet. Mag. Karinja Heger: "Mit diesen ‚sanften' Sportangeboten gelingt es uns, einen wesentlichen Tourismusbereich zu erschließen, jenen des umweltbewussten, aktiven und erlebnisorientierten Touristen."

Wohlfühlen - im Sommer, Frühlings- und Herbsturlaub
Nicht nur der pannonische Sommer hat seinen Flair, auch der Frühling bis Spätherbst- und sogar Winterurlaub wird Touristen zukünftig mit neuen Angeboten ans Herz gelegt. Unter dem Titel "Wellbeing" sollen mit entsprechenden Angeboten vor allem in den Nebensaisonen vermehrt Gäste an den See gelockt werden. Am Programm steht aktives Wohlfühlen und Genießen, sei es bei attraktiven Sportmöglichkeiten, naturtouristischen-, Kultur- oder Wein- und Kulinarikerlebnissen.

Naturschutz und Ökotourismus mit der Neusiedler See Card
2003 ist das Jahr, in dem der Gästemagnet Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel sein 10-jähriges Jubiläum feiert. Internationale Marketingaktivitäten sowie eine Ausweitung des Besucherprogrammes nach Ungarn sind im Jubiläumsjahr vorrangig. Um Naturschutz und Tourismus in Einklang zu bringen, arbeitet die Neusiedler See Tourismus GmbH., insbesondere mit dem Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel sowie dem Regionalverband Neusiedler See - Leithagebirge, an der Entwicklung eines sanften, nachhaltigen Tourismusangebotes. Wesentlicher Bestandteil dabei ist der Ausbau der bestehenden Neusiedler See Card, dem All-Inklusive Angebot, hinsichtlich ökotouristischer Angebote von weiteren Partnern, unter anderem in Ungarn.

Natur und Kultur sind Grundlage für Tourismus im ländlichen Raum. Die Ernennung zum jüngsten Weltkulturerbe Österreichs ermöglicht die Vermarktung der Region Neusiedler See in Kooperation mit der Österreich Werbung auf einer breiten internationalen Basis, vor allem auch in den Fernmärkten.

Deskline: Flächendeckende Vernetzung der Tourismusregion
Eine Vorreiterrolle übernimmt der Neusiedler See Tourismus im Internet und Onlinemarketing. In den nächsten Monaten wird die gesamte Tourismusregion durch das elektronische Informations- und Reservierungssystem DESKLINE vernetzt. DESKLINE ist das derzeit innovativste Backoffice-System, das es dem Gast ermöglicht, sich online über freigemeldete Zimmer zu informieren, touristische Auskünfte einzuholen und direkt zu buchen. In einer Datenbank werden sämtliche touristische Informationen der Destination, vom Angebot des Hoteliers oder Vermieters über Infrastruktur- und Meldewesendaten bis hin zu Veranstaltungsinfos verwaltet.
 
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