Prokop stellte die neue NÖ Jugendkarte vor
Altersnachweis und Vorteilskarte
St. Pölten (nlk) - Landeshauptmannstellvertreterin Liese Prokop stellte am Montag (13. 01.) im NÖ Landhaus in St. Pölten die "1424 - NÖ Jugendkarte" für junge Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher im Alter von 14 bis 24 Jahren vor. Anlass sei das NÖ Jugendschutzgesetz gewesen, sagte Prokop in der TOPZ-Jugendinfo Niederösterreich, wie die seit Sommer 2001 bestehende Geschäftsstelle offiziell heißt.

Diese Jugendkarte, so Prokop, ist ab heute erhältlich und erfüllt verschiedene Funktionen: Sie gilt als Altersnachweis für Jugendliche und wird auch von der Exekutive akzeptiert. Dadurch kann man die Einhaltung der Altersgrenzen, etwa für längeres Fortgehen oder den Konsum von Alkohol und Nikotin, nachweisen. Alle Inhaber der Jugendkarte sind automatisch unfallversichert. Sie ist aber auch eine Vorteilskarte bei derzeit 125 Partnern. Nur ein Beispiel: In den 10 größten Discos in Niederösterreich wird eine 25-prozentige Ermäßigung auf den Eintritt gewährt. Mit der Jugendkarte bekommt man außerdem TOP-Infos über Angebote in Niederösterreich, von Förderungen über Freizeit-Events bis zur Job-Suche. Dazu gibt es ein vierteljährlich erscheinendes Magazin, einen e-mail-Newsletter und eine topaktuelle Homepage unter www.1424.info. Die NÖ Jugendkarte bekommt man zum Sonderpreis von 5 Euro pro Jahr, bis Ende Juni ist sie kostenlos erhältlich.

Das Antragsformular ist in Foldern und Magazinen erhältlich, die ab sofort über Schulen, Gemeinden, Jugendorganisationen, Kinos usw. verteilt werden. Außerdem ist es über das Internet abrufbar. Auf www.1424.info kann man es downloaden, dort erhält man auch alle weiteren Infos zur Jugendkarte. Die Daten der Jugendlichen müssen von Schule oder Gemeinde bestätigt werden.
 
zurück