Vielfacher Meister mit der Großen Goldenen Sportmedaille ausgezeichnet 
Salzburg (mag) - Mit Robert Christl ehrte Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden am Freitag (24. 01.) einen beeindruckenden Sportler mit der Überreichung der Großen Goldenen Sportmedaille der Landeshauptstadt Salzburg. Durch seinen Einsatz, sagte der Bürgermeister, habe sich Robert Christl um das Ansehen der Stadt Salzburg im In- und Ausland verdient gemacht.

Von Jugend auf übte Robert Christl, 1922 im kärntnerischen Latzendorf geboren und seit 1953 in der Stadt Salzburg als Bäckermeister ansässig, viele Sportarten aus, darunter Kunstspringen, Schifahren nordisch und alpin. Insgesamt betreibt bzw. betrieb er 24 Sportarten und 46 Disziplinen. Er war Salzburger Landesmeister im Kunstspringen, nordischer Meister im Schilauf und im Raum Salzburg der erste Drachenflieger. Er ist oftmaliger Landes- und Staatsmeister im Wasserschilauf, 1966 war er sogar Senioren-Weltmeister im Barfuß-Wasserschilauf. Er ist übrigens der einzige Salzburg, der an mehr als einem Viertelhundert Europameisterschaften teilgenommen hat, wobei er immer in den Medaillenrängen war.
 
zurück