Uraufführung und Preisverleihung für den Sieger Italiens
Dramatikerwettbewerb "Unbekannte Nachbarn"
Graz (2003) - Am 22. Jänner 2003 erlebte "Die Taktik der Katze", das italienische Siegerstück des Dramatikerwettbewerbs "Unbekannte Nachbarn", seine Uraufführung im Grazer Theater im Keller. Eben dort wurde seinem Autor Giovanni Clementi auch der von Graz 2003 - Kulturhauptstadt Europas gestiftete Siegerpreis verliehen.

Zum Stück
"Die Taktik der Katze" erzählt eine wahrscheinlich sehr italienische Beziehungsgeschichte vor dem Hintergrund des großen, aber bislang kaum theatralisch verwerteten Themas "Fußball" (Calcio). Es zeigt die Aufdeckung der Lebenslüge zweier ehemaliger Freunde und Berufskollegen, die beide die gleiche Frau geliebt hatten, sich aber vor dem Hintergrund ihrer privaten und später auch beruflichen Differenzen -- sie sind Fußballspieler und werden von Mannschaftskollegen zu Gegnern - auseinander entwickelt haben. Es ist, so Regisseur Alfred Haidacher, ein sehr traditionell gearbeiteter Einakter, der "seine Böse Nachricht hinter konventioneller Fassade lange und gemein versteckt." Ein italienischer "Strindberg light" vor dem Hintergrund des Spieles der Spiele.

Zum Autor
Giovanni Clementi, 1956 in Rom geboren, absolvierte Humanistische Studien und ist seit den 1980ern als Theaterautor tätig. Neben Übersetzungen (und Inszenierungen) von spanischen Theatertexten, hat er bereits ein reiches Oevre geschaffen. Seine Stücke wurden an großen Theatern aufgeführt, zum Teil auch verfilmt oder in spanischer Übersetzung zur Aufführung gebracht.

Zum Wettbewerb
Seit 1998 untersucht das Projekt "Unbekannte Nachbarn" am Grazer TiK (Theater im Keller) die Dramatik der Länder Ungarn, Slowenien und Italien. Es gab zwölf Uraufführungen so wie den gleichnamigen Dramatikerwettbewerb in Zusammenarbeit mit Graz 2003.

Teilnahmeberechtigt beim Wettbewerb "Unbekannte Nachbarn" war jedes unaufgeführte Stück. Die Sieger qualifizierten sich für eine Aufführung im Grazer TiK während des Kulturhauptstadt-Jahres 2003. Hinzu kommt das von Graz 2003 gestiftete Preisgeld von jeweils 5.100 Euro. Prominent besetzte Vorjurys der jeweiligen Teilnehmerländer haben die Stücke bewertet und jeweils drei davon vorprämiert.

Insgesamt langten sage und schreibe 508 Werke ein. Die zehn vorprämierten Stücke wurden in kompetenter Übersetzung an die österreichischen Schlussjury weitergereicht. Geleitet wurde diese von Matthias Fontheim (Schauspielhaus Graz), dem Heinz Hartwig (ORF Stmk.) und Erich Prunc (Institut für Slawistik, Universität Graz) zur Seite standen. Den Part der Autoren vertraten Marlene Streeruwitz und Felix Mitterer.

Die Grazer Schlussjury konnte drei Siegerstücke küren. Den italienischen Sieger stellt Giovanni Clementi mit »Die Taktik der Katze«. Am 12. März 2003 wird das slowenische Siegerstück »Der Lärm, den die Tiere machen, ist unerträglich« der Schauspielerin, Autorin und Theaterleiterin Dragica Poto¡cnjak erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden. Beendet wird das Projekt mit der Präsentation des ungarischen Siegerstückes »Auf und davon« von László Baranyai (Premiere: 7. Mai 2003 im »TiK«).
 
zurück