Botschafter Strohal zum Direktor des Büros für demokratische Institutionen und Menschenrechte der OSZE ernannt
Ferrero-Waldner begrüßt Ernennung: "Es ist erfreulich, dass der Kandidat mit dem stärksten Menschenrechtsprofil gewählt wurde"
Wien (bmaa) - Botschafter Dr. Christian Strohal, zur Zeit österreichischer Missionschef in Luxemburg, wurde am Donnerstag (23. 01.) mit Wirkung vom 1. März 2003 vom niederländischen OSZE-Vorsitz als neuer Direktor des Büros für demokratische Institutionen und Menschenrechte (BDIMR; englisch ODIHR - Office for Democratic Institutions and Human Rights) der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) bestellt.

Aussenministerin Benita Ferrero-Waldner begrüßt die heutige Ernennung des österreichischen Diplomaten. "Diese Entscheidung freut mich nicht nur deshalb, weil ich einen erstklassigen Kandidaten vorschlagen konnte. Es ist auch erfreulich, dass meine Kollegen unter allen Kandidaten denjenigen gewählt haben, der über das stärkste Menschenrechtsprofil verfügt. Die Bedeutung eines effektiven Menschenrechtsschutzes für nachhaltige Sicherheit liegt gerade angesichts neuer Sicherheitsherausforderungen auf der Hand. Ich bin überzeugt, dass die Organisation mit dieser Entscheidung die steigenden Herausforderungen in diesem Bereich auch weiterhin bewältigen wird."

Das BDIMR/ODIHR ist neben dem Hochkommissar für Minderheiten und dem Medienbeauftragten eines der Hauptinstrumente, über welche die OSZE zur Ausübung ihres Mandats verfügt. Es befasst sich aktiv mit Wahlüberwachung und der Entwicklung nationaler Wahl- und Menschenrechtsinstitutionen, der Bereitstellung von technischer Hilfe für Gebietskörperschaften der Teilnehmerstaaten, der Förderung der Entwicklung von nichtstaatlichen Organisationen und der Zivilgesellschaft, der Ausbildung von Journalisten und OSZE-Mitarbeitern für die Überwachung der Menschenrechte und von Wahlen. Darüber hinaus bildet BDIMR/ODIHR die OSZE-Kontaktstelle für Fragen der Roma und Sinti und sorgt für die Durchführung von OSZE-Fachseminaren. BDIMR/ODIHR hat seinen Sitz in Warschau (Polen) und verfügt über rund 100 Mitarbeiter.

Botschafter STROHAL ersetzt Botschafter Gerard STOUDMANN (Schweiz), dessen Funktionsperiode im November 2002 ausgelaufen ist.

Botschafter STROHAL wurde im Mai 1951 in Wien geboren und war während eines erheblichen Teils seiner Berufslaufbahn im internationalen Menschenrechtsbereich tätig, wo er sich grosses Fachwissen erworben hat. U.a. war er österreichischer Vertreter bei der UN-Menschenrechtskonferenz und -Kommission, deren Vizepräsident er auch war. Weiters war er Mitglied österreichischer Delegationen bei zahlreichen OSZE- und Europarats-Konferenzen. Er leitete von 1994 bis 2000 die Abteilung für Menschenrechte und Minderheitenfragen im österreichischen Aussenministerium.
 
zurück