Neuer Gendarmeriechef für Niederösterreich
Wien (bmi) - Niederösterreich hat einen neuen Landesgendarmerie-Kommandanten: Chef der rund 4.000 Gendarmen ist nun der 47-jährige Brigadier Mag. Arthur Reis, der am Donnerstag (23. 01) offiziell von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll in St. Pölten in sein Amt eingeführt wurde. Arthur Reis wurde von Innenminister Dr. Ernst Strasser mit 1. Jänner 2003 in dieses Amt bestellt. Seit 1999 war er Kommandant der Gendarmeriezentralschule in Mödling. Der neue Gendarmeriekommandant studierte Rechtssoziologie, Geschichte und Pädagogik. Reis trat 1976 nach der Matura in den Dienst der Gendarmerie ein.

Landeshauptmann Pröll betonte, Arthur Reis sei ein profunder Kenner des Sicherheitsapparates und verfüge über ein hohes Maß an Führungskompetenz und Engagement. "In Niederösterreich hat die Sicherheit höchsten Stellenwert. Im Zuge der EU-Erweiterung ist internationale Zusammenarbeit gefragt", erklärte Pröll. Recht und Ordnung seien tragende Säulen des gesellschaftlichen Zusammenlebens, ohne die eine Gesellschaft nicht existieren könne. Die Gendarmerie leiste exzellente Arbeit. Land Niederösterreich und Gendarmerie seien gute Partner in Sicherheitsfragen.

Innenminister Dr. Ernst Strasser, der durch einen Parlamentstermin an der Teilnahme an der Feierstunde verhindert war, wurde vom Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit Dr. Erik Buxbaum vertreten. Dr. Ernst Strasser über Arthur Reis: "Mit Brigadier Reis hat Niederösterreich einen ausgezeichneten und erfahrenen Sicherheitsexperten, der mit seinem Team für die großen Herausforderungen der Zukunft gerüstet ist, an der Spitze der Exekutive stehen."
 
zurück