Die Geschichte der Hanna R. (Scheibtruhe)
Wien - Zu wem spricht diese Frau? Wem erzählt sie Ihre Geschichte? Wir lassen die Tochter dieser Frau Hanna R. das Leben ihrer Mutter entdecken - im Beisein ihrer eigenen Tochter. Sie wird konfrontiert mit den Erinnerungen der Hanna R. - an ihre Kindheit, an ihre Jugend im Zweiten Weltkrieg und an ihr Leben danach. Eine ganz banale Geschichte, die viele so - oder anders - erlebt haben.

"Aber ein Honiglecken, wie er es sich in den Moserschen Weinstuben leichtsinnig vorgestellt hatte, war die Geschichte der Frau Rosemarie Maimacher* nicht. Obwohl nicht seine, sondern ihre und vieler anderer Geschichte, mußte er immer wieder aufstehen, Zimmer und Hotel verlassen, um nicht alles abzubrechen und sich des Auftrags zu entledigen. Gesehen hatte er die Frau ja noch nicht. Nur die besprochenen Tonbänder hatte er, ihre Stimme kannte er, und daß keines ihrer Kinder je zuvor von dieser Geschichte gehört hatte, wußte er, und daß Landschaften längst nicht so unschuldig sind, wie sie aussehen, wußte er auch."

aus dem Roman Um die Wette leben von Franz Innerhofer, 1993
*Rosemarie Maimacher ist die Hanna R.

Die Geschichte der Hanna R. (Scheibtruhe)
von Franz Innerhofer

Premiere: 28. März 2003
bis 30. April (ausser So/Mo und 9./16./18./19.04.), Beginn 20 Uhr

Inszenierung: Heinz Schwarzinger
mit Helga Illich und Gabriela Hütter

Weitere Informationen: http://gruppe80.at
 
zurück