Slownischer Staatssekretär zu Besuch in Klagenfurt
Klagenfurt (mag) - Zwölf Jahre war Crtomir Spacapan Bürgermeister der slowenischen Partnerstadt Nova Gorica. Nach drei Perioden als Bürgermeister schied er aus diesem Amt aus, um sich höheren Aufgaben zu widmen. Seit kurzem ist Crtomir Spacapan Staatssekretär im slowenischen Außenministerium. Diese Woche war er in Klagenfurt, um im Rathaus seinen alten Amtskollegen Bürgermeister Harald Scheucher zu besuchen.


Bürgermeister Scheucher gab dem Staatssekretär dabei einen Überblick über die vielen Projekte, die in der nächsten Zeit auf Klagenfurt zukommen. "Mit dem neuen Stadion, dem Lakeside Softwarepark oder dem Konferenzzentrum warten auf Klagenfurt einige Großprojekte, die enorme Finanzmittel vorraussetzen und nicht einfach zu realisieren sind", so Bürgermeister Scheucher. Spacapan zeigte sich beeindruckt von der Entwicklung in der Partnerstadt und betonte, daß in letzter Zeit auch in Nova Gorica viel geschehen ist. "Es gibt ein neues Theater, eine neue große Bibliothek und auch unser Fußballstadion haben wir umgebaut", so Spacapan.


Bürgermeister Harald Scheucher wünschte seinem Ex-Amtskollegen, der gemeinsam mit Generalkonsul Jure Zmauc ins Rathaus gekommen war, viel Erfolg in seinem neuen Aufgabengebiet in Laibach.
 
zurück