Bildungsinstitut Grillhof: Grünes Licht für Umbau
Vill (lk) - "Endlich werden die baulichen Gegebenheiten am Bildungszentrum Grillhof in Vill der Qualität seiner Kurse angeglichen!" ist der für das Tiroler Bildungszentrum zuständige LR Günther Platter froh über die am Dienstag (21. 01.) durch die Tiroler Landesregierung beschlossenen Umbaumaßnahmen, die bereits im Herbst abgeschlossen werden sollen.

"Der Boom im Bereich der Erwachsenenbildung bzw. der beruflichen Weiterbildung steigert natürlich auch den Anspruch an die Infrastruktur von Bildungseinrichtungen", stellt Platter fest, "den zunehmenden Anfragen von Bildungsveranstaltern konnte die Instituts-Verwaltung aus Raumnot und mangelnder technischer Modernität nicht mehr entgegenkommen. Deshalb habe ich dem für Baurecht zuständigen Regierungsmitglied LHStv. Hannes Gschwentner diesen Vorschlag vorgelegt."

Mit insgesamt 1,8 Millionen Euro soll großteils während der Sommerferien 2003 das bauliche Gesamtkonzept für das Bildungsinstitut umgesetzt werden. "Die Kriterien dieses Konzepts waren Raumbeschaffung, technische Modernisierung, Multifunktionalität und insbesondere das Wohlfühlen der Grillhof-Besucher", so Platter.

Eine Vielfalt von Nutzungsszenarien ergibt sich aus der Umgestaltung des ehemaligen Theatersaales zu einem Hörsaal mit Medienraum und zusätzliche, modernst eingerichtete Seminarräume. Das geplante Café wird zur Entspannungszone für die Bildungshungrigen.

"Der Umbau bzw. die Adaptierung des ‚Grillhof’ ist ein weiterer Grund, vom Bildungsangebot des Landes, bzw. von der Bildungsförderung UPDATE Gebrauch zu machen", regt Platter an.
 
zurück