European Outdoor Film Tour 02/03 stoppt in Innsbruck!
Innsbruck - Am 28.1.2003 werden 100 spannende Filmminuten alle Outdoor und Abenteuer Sport Fans ins Innsbrucker Treibhaus ziehen. Ein Movie-Mixture aus Extreme-Einradfahren, Freeclimbing, Kayaking, Ski Freeriding, Alpinismus & Expedition. Gefilmt unter waghalsigen Bedingungen rund um den Globus an faszinierenden Locations wie Patagonien, Eiger Nordwand und Antarktis, Kalifornien, Norwegen und Alaska.

European Outdoor Film Tour 02/03
nur am Dienstag, 28.1.2003, 19.30 Uhr
im Treibhaus, Innsbruck

Tickets Abendkasse: 15 Euro
Tickets Vorverkauf: 12 Euro
OEAV Innsbruck, Wilhelm Greil Str.15
Tickets Reduktion: Für alle OEAV Mitglieder 10 Euro!
Infos auch unter:
www.eoft.de

One tired Guy (Kris Holm)
USA 2002
Einradfahrer Kris Holm ist in Nordamerika bereits eine Legende. Er ist wohl der weltweit extremste Einradfahrer, den es zur Zeit gibt. Kris Holm erklärt eindrucksvoll diesen seltenen Sport und zeigt nebenbei an spektakulären Locations in Mexico, Canada und USA, was an dieser Form der Fortbewegung so einzigartig ist. Dieser Film wurde 2002 auf Festivals in den USA bereits mehrfach ausgezeichnet.


Vertical Vibes
BRD/CH 2002
In der Schweiz kennt man sie bereits, Thomas Ulrich als Fotograf für unzählige Outdoor Publikationen und Fachmagazine sowie seinen Reportagen für National Geographic. Stephan Siegrist kennt man spätestens seit seiner 36 Stunden Begehung der Eiger Nordwand, die das Schweizer Fernsehen 2000 live übertrug. Seit Jahren sind die beiden Bergsteiger ein sicheres Team auf zahlreichen Expeditionen - aber auch bei der Arbeit, in einer einzigartigen Beziehung als Fotograf und Model. Wir begleiten Sie bei Ihrer Expedition ins ferne Patagonien, bei dem Begehungsversuch am Cerro Torre, bei einem Base Jump von der Eiger Nordwand, bei einem Fotoshooting an einer Sportkletteroute in Interlaken und bei einem Big Wall Climb am El Cap in Kalifornien. Das Portrait zeigt all diese Abenteuer aus der Sicht des Fotografen und Filmemachers Thomas Ulrich. Weltpremiere!


Front Range Freaks (Urban Freeclimbing)
USA 2002
Tim O’Neill ist in Kletterkreisen bereits ein Begriff durch seine Schnellklettereien in Patagonien und im Yosemite Gebiet in den USA. Wer kennt den jungen Athleten jedoch durch seine urbanen Fassaden-Klettereien? Wir zeigen Tim bei der ungewöhnlichen „solo“ -Besteigung verschiedenster Gebäude im Zentrum von Boulder, einer Studentenstadt im US Bundesstaat Colorado. Oft bleiben Passanten bei seinen Beton-Akrobatiken mit offenen Mündern stehen. Dieser Film wurde vom Publikum auf dem Bergfilmfestival 2002 in Telluride, USA mit lautem Applaus gefeiert.


Ski Movie (Freeriding)
USA 2002
In dem neuesten Film der Ski Movie Serie zeigt die Welt-Elite der Freerideszene wieder die aufregendsten und beeindruckensten Sprünge und Abfahrten dieser Zeit. Die Stunts wurden in den Bergen von British Columbia, Norwegen und Alaska gefilmt. Einer der besten Freeriding Filme überhaupt!

Paddel fever (Kayaking)
BRD 2002
Letztes Jahr sorgten die Nußdorfer Kajakprofis um Oli Grau für Lachsalven und Kurzweil auf der EOFT. Heuer freuen wir uns auf neue Bilder von Filmemacher Olaf Obsommer, der kurz und knapp erklärt, warum Kajak fahren mit soviel Spaß verbunden ist! Mit von der Partie ist wieder die Elite der deutschen Kajakfahrer. Gedreht wurde der Film in Deutschland, Norwegen und in der Schweiz.


P A U S E (ca. 15 min.)


Dream of Antarctica
NOR 2002
Stealth steht für geheim, und so muß man die Expedition per Ski zum Südpol der weitgehend unbekannten Norweger Rolf Bae und Eirik Sonnland schon nennen. Fast ohne mediale Dokumentation schafften diese beiden jungen Abenteurer eine echte Pionierleistung in unserer modernen Zeit, nämlich „the longest unsupported ski track in history“, 3800km durch den weißen Kontinent ohne finanzielle Unterstützung. Erstaunlich ist schon der Beginn der Expedition. Da Ihnen das Geld für einen Hinflug fehlt, reisen sie per Schiff bereits 11 Monate vor Expeditionsbeginn an. Nach einem harschen und einsamen antarktischen Winter in einem Container brechen die beiden auf. Am Südpol beschließen die beiden Norweger spontan weiterzumachen. Am Ende sind es 3800 km, die sie gelaufen sind. Doch ähnlich umständlich wie die Hinreise, gestaltet sich auch die Rückreise. Nur durch viel diplomatisches Geschick gelingt es den Norwegern, ohne große finanzielle Verluste nach Hause zu kommen. National Geographic widmete Ihnen einen aufsehenerregenden Artikel, nun ist endlich der Film fertig.
 
zurück