Vbg: Auch heuer wieder »ausgezeichnete Lehrbetriebe«
LH Sausgruber: Einreichungen noch bis 10. Februar 2003 möglich
Bregenz (vlk) - Gemeinsam mit Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer veranstaltet das Land Vorarlberg bereits zum 7. Mal die Aktion "Ausgezeichnete Lehrbetriebe". Landeshauptmann Herbert Sausgruber appelliert an die heimischen Ausbildungsbetriebe, sich an der Aktion zu beteiligen und die Auszeichnung zu beantragen, denn "betriebliche Lehrlingsausbildung trägt wesentlich zur Ausbildung von Fachkräften und Unternehmernachwuchs bei" (Sausgruber). Anträge können noch bis Montag, 10. Februar 2003 bei der Lehrlingsstelle der Wirtschaftskammer in Feldkirch eingereicht werden.

Die Vorteile der Auszeichnung sind nicht zu übersehen, betont Landeshauptmann Sausgruber: "Unternehmen, die sich durch hervorragende Ausbildung profilieren, schaffen sich ein Qualitätsimage, welches ihnen wichtige Vorteile am Markt bringt". Die Betriebe, die attraktive Ausbildungsplätze mit anerkannter Qualität anbieten, haben auch die besten Chancen auf guten Nachwuchs. Sausgruber: "Die Auszeichnung von Lehrbetrieben soll und kann diese Qualität bestätigen und dokumentieren".

"Ausgezeichneter Lehrbetrieb"
Die Verleihung des Prädikats "Ausgezeichneter Lehrbetrieb" erfolgt seit 1997 jährlich und gilt für drei Jahre. Es gibt also heuer Betriebe, die nach 1997 und 2000 schon zum dritten Mal um die Auszeichnung ansuchen. In Vorarlberg sind von den rund 2.300 Lehrbetrieben derzeit 205 Betriebe aus allen Bereichen (Dienstleistung, Gewerbe, Handel, Industrie und Tourismus) berechtigt, dieses Prädikat des Landes, der Wirtschafts- und der Arbeiterkammer zu tragen und damit auf die Qualität der Ausbildung in ihren Betrieben hinzuweisen.

Die "Ausgezeichneten Lehrbetriebe" müssen einem vorgefassten Kriterienkatalog entsprechen. Nach Überprüfung der Einreichungen durch Lokalaugenscheine werden die Auszeichnungen durch eine Auszeichnungskommission im Frühsommer vergeben. Die offizielle Verleihung des Prädikats "Ausgezeichneter Lehrbetrieb" erfolgt im Herbst.
 
zurück