Weltweite Berichterstattung über Neues Rathaus und Bergisel-Schanze
Innsbruck (rms) - Innsbruck hat mit dem Rathausneubau von Dominique Perrault und dem Bau der Bergisel-Schanze von Zaha Hadid neue architektonische Anziehungspunkte. Neben Berichten in der lokalen Presse haben international renommierte Architekturzeitschriften den beiden Projekten ihre Beachtung geschenkt und ausführlich darüber berichtet.

Hier einige Beispiele für Resonanzen:
"GA Document" (führende Zeitschrift für Architektur-Fotografie) berichtet in Nummer 72 auf 18 Seiten vom Bergisel-Stadion und dem Rathaus. Unter dem Titel "Paura di volare" bzw. "No fear of flying" stellt Lilli Hollein in der Dezember-Ausgabe des "DOMUS" (Fachzeitschrift für Architektur, Design und Kommunikation aus Mailand) das Bergisel-Projekt von Zaha Hadid vor. Das Berliner Magazin "Bauwelt" präsentiert in Heft 46 vom Dezember 2002 einen Schwerpunkt zum Thema "Öffentliches". Hier findet man neben Informationen zur City Hall in London unter dem Titel "Der Bürger als Kunde" einen reich bebilderten und umfassenden Artikel über den Bau von Dominique Perrault. Das Titelbild der November-Ausgabe von "Architektur Aktuell" ziert die neue Bergisel-Schanze. Im Heft selbst sind Schanze und Rathaus beschrieben.

Die Web-Ausgabe von "world architecture" titelt in ihrer November/Dezember-Ausgabe des vergangenen Jahres unter www.world-architecture.com mit "Giant leap" und "Hotel de ville". Beide Artikel beschreiben die zwei neuen Innsbrucker Prestige-Bauten.
 
zurück