Kasparov gewinnt erstes Match gegen Deep Junior
Erstes FIDE-Turnier Mensch-gegen-Maschine in New York
New York (pte) - Gary Kasparov hat die erste Runde gegen den regierenden Computerschach-Weltmeister Deep Junior gewonnen. Das Mensch-gegen-Maschine-Turnier hat am Sonntag (26. 01.) in New York begonnen und ist auf sechs Partien angelegt. Gary Kasparov führte die weißen Steine und gewann die Partie in 27 Zügen nach einer Spielzeit von drei Stunden und 40 Minuten. Das nächste Spiel findet am Dienstag (28. 01.) statt. Die Partien können auf der Homepage der Internationalen Computer Games Association verfolgt werden.

Ursprünglich war das Turnier zwischen dem regierenden Computerschach-Weltmeister Deep Junior und dem stärksten Schachspieler der Welt für den vergangenen Herbst geplant. Als Austragungsort war Jerusalem vorgesehen. Nach zweimaliger Verzögerung findet das Turnier jetzt in New York statt. Der Wettbewerb ist das erste Mensch-Maschine-Turnier, das von der International Chess Federation (FIDE) sanktioniert wurde. Die Spiele werden nach dem klassischen FIDE-Regelwerk ausgetragen.

Kasparov hatte 1997 einen Wettkampf gegen den IBM Supercomputer Deep Blue, der speziell für diesen Wettbewerb entwickelt wurde, verloren. Deep Junior wurde von den Israelis Amir Ban and Shay Bushinsky programmiert. Das Programm Deep Junior läuft in New York auf einem Rechner mit acht 2 GHz-Xeon Prozessoren sowie 4 GB Arbeitsspeicher.

Im Falle eines Sieges erhält Kasparov ein Preisgeld von einer Mio. Dollar. Der aus Aserbeidschan stammende Großmeister gilt als der stärkste Schach-Spieler der Welt. Obwohl er den Weltmeistertitel im Jahr 2000 an den russischen Großmeister Vladimir Kramnik abgeben musste, führt er in der FIDE-Wertung mit 2.847 Punkten vor Kramnik mit 2.809 Punkten.
 
zurück