Weltmarke PEZ wieder unter österreichischer Führung  

erstellt am
07. 02. 03

Erfolgreiche strategische Neu-Ausrichtung des Ed.Haas-Konzerns
Wien - Die Weltmarke PEZ wird ab nun (06. 02.) von Traun aus geführt, was ein Bekenntnis zum Standort Österreich ist. Darauf haben sich die Eigentümer der PEZ Candy USA und der PEZ International AG Traun, geeinigt. Damit haben die beiden


PEZ-Vorstand
Manfred Födermayr
Vorstände Manfred Födermayr und Günther Leitner den entscheidenden Schritt zur strategischen Neu-Ausrichtung des Konzerns gesetzt. Im Mittelpunkt der Internationalisierungsstrategie stand dabei die Zusammenführung aller PEZ-Aktivitäten in eine gemeinsame PEZ-Dachgesellschaft. Födermayr: " Mit der Bündelung aller Ressourcen und der Ausschöpfung aller Synergiepotentiale haben wir ein Konzern-Modell umgesetzt, das uns im globalen Wettbewerb drastisch stärkt und uns zu einem führenden Unternehmen im Süßwarenbereich macht."

Der strategischen Neu-Ausrichtung der PEZ-Gruppe ist die Aufspaltung der Haas-Holding in zwei unabhängige Firmengruppen vorausgegangen: In die Ed. HAAS International GmbH und in die PEZ International AG. Die Führung beider Gruppen liegt in den Händen von Manfred Födermayr und Günther Leitner, die besonders stolz darauf sind, den weltweit erfolgreichen Konzern von einem Headquarter in Österreich aus zu leiten.

Leitner: "Mit PEZ werden wir global agieren, während wir mit der Ed. HAAS GmbH vor allem im


PEZ-Vorstand
Günther Leitner
deutschsprachigen Raum und in den künftigen neuen EU-Ländern als eine der führenden Markenvertriebsorganisationen tätig sein werden." Dorthin hat die Ed. Haas Gruppe schon seit Jahren einen ganz starken Fokus gerichtet. Mittlerweile gibt es Tochtergesellschaften in Tschechien, der Slowakei, Russland, der Ukraine und Ungarn.

PEZ ist als einzigartigen Kombination von Naschen & Spielen in Form von PEZ Bonbons und den Dispensern weltweit erfolgreich. Über 98 Prozent des gesamten PEZ Umsatzes wird außerhalb Österreichs erzielt. Stärkste Märkte sind Europa, die USA und Asien.

Begonnen hat die PEZ-Erfolgsstory 1927, als Eduard Haas III. die ersten PEZ-Candies erzeugte. 1949 kam der erste PEZ Dispenser auf den Markt. Heute wird PEZ in mehr als 90 Ländern vertrieben und genießt in den USA Kult-Status, jährlich werden ca. 90 Millionen Dispenser verkauft.

Die PEZ International AG produziert PEZ-Boxen in Ungarn und Slowenien und verfügt über eigene PEZ Candy Produktionsstätten in Österreich, USA und Ungarn.

Die Neuausrichtung stärkt PEZ auch im Wettbewerb als weltweit führender Lizenznehmer im Comic Bereich für die einzigartigen PEZ Dispenser. Neben allen berühmten Disney-Figuren befinden sich u.a. auch die Köpfe von Bugs Bunny & Friends, den Simpsons, von Asterix, den Pokemons und auch von Mr.Bean auf den kultigen PEZ-Spendern. Eigene internationale Trendscouts sorgen für weitere Innovationen.

Lesen Sie mehr über PEZ in unserem nächsten »Österreich Journal pdf-Magazin«, das ab 14. 02. 2003 zum Download verfügbar ist.

   
Facts
Die PEZ-Dachgesellschaft gliedert sich in zwei unabhängige Firmengruppen:
Ed. Haas International GmbH und


Klassisches PEZ-Sujet

Fotos: pez international ag
PEZ International AG.

Vorsitzender des Aufsichtsrates:
Univ.Prof. Dr. Geiserich E. Tichy
Mitglied & Sprecher des Verwaltungsrates der PGH S.A.:
Annamarie James lic.iur.
Vorsitzender des Vorstandes :
Mag. Manfred Födermayr
Vorstand:
Günther Leitner

PEZ wird in mehr als 90 Ländern weltweit vertrieben, stärkster Markt ist die USA mit knapp 40 MIO Euro Umsatz. Produziert werden die PEZ-Spender in Ungarn und Slowenien, Handelsfirmen gibt es in Tschechien, Slowakei, Russland, Ukraine und Ungarn. Der Hauptsitz der Firma befindet sich in Traun/OÖ.
 
zurück