Bereits fast ein Drittel aller österreichischen Haushalte online  

erstellt am
06. 02. 03

Wien (statistik austria) – 1 Mio. Haushalte in Österreich, das sind 31% aller Haushalte, hatten im Juni 2002 laut Statistik Austria Zugang zum Internet. 28% aller Haushalte nutzten dabei einen Personalcomputer zum Interneteinstieg.

1,5 Mio. Haushalte, das sind 45% aller Haushalte, waren mit einem Computer ausgestattet.

In 69% der österreichischen Haushalte ist zumindest eine Person mit einem Mobiltelefon ausgestattet. 13% aller Haushalte besitzen ein internetfähiges Mobiltelefon. Nur 4% aller Haushalte nutzen dieses jedoch tatsächlich für den Internetzugang.

Das Internet wird von 37% der in österreichischen Haushalten lebenden Personen im Alter zwischen 16 und 74 Jahren für private Zwecke, für berufliche Zwecke und für Ausbildungszwecke genutzt – sei es zu Hause, am Arbeitsplatz, am Ausbildungsort oder an anderen Orten. Unter den Männern ist der Anteil der Internetnutzer mit 41% höher als unter den Frauen, von denen nur 32% das Internet nutzen. Unter den 16- bis 24-Jährigen ist die Internetnutzung am stärksten: 62% aller Personen dieser Altersklasse nutzen das Internet, wobei relativ etwas mehr Frauen dieser Altersgruppe Internetnutzer sind als gleichaltrige Männer. In der Altersgruppe zwischen 65 und 74 Jahren finden sich nur 3% Internetnutzer.

Diese Daten ergeben sich aus den hochgerechneten Ergebnissen der Ersten Europäischen Erhebung über IKT-Nutzung in Haushalten, die in Österreich von STATISTIK AUSTRIA im Auftrag des Statistischen Amtes der Europäischen Gemeinschaften (EUROSTAT) und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) mit einem europaweit einheitlichen Fragenprogramm, standardisierten Definitionen und einer einheitlichen Methodik in Form einer Stichprobenerhebung durchgeführt wurde, die auswertbare Antworten von rund 23.000 österreichischen Haushalten und rund 43.000 Personen erbrachte. Da die von Interviewern durchgeführte Erhebung als Sonderprogramm im Rahmen des vierteljährlichen Mikrozensus (Juni 2002) erfolgte, sind auch die entsprechenden sozio-demographischen Merkmale verfügbar.

Je höher die Schulbildung, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person das Internet nutzt: 70% der Hochschulabsolventen und 62% der Absolventen einer höheren Schule sind „im Netz", aber nur 21% der Pflichtschulabsolventen.

Der Bundesländervergleich ergibt, dass in Wien der Anteil der Internetnutzer am höchsten ist, nämlich 43%. Im Burgenland beträgt der entsprechende Vergleichswert 32%.

Wenn man die Staatsbürgerschaft der Internetnutzer betrachtet, zeigen sich große Unterschiede: Türkische Staatsbürger und Personen aus dem ehemaligen Jugoslawien sind in weitaus geringerem Ausmaß Nutzer des Internet als Österreicher: Nur 16% aller Staatsbürger des ehemaligen Jugoslawien und 15% der türkischen Staatsbürger sind aktive Internetnutzer, während 38% der österreichischen Staatsbürger Internet nutzen.

Wenig überraschend ist, dass 80% aller Schüler und Studenten Internetnutzer sind. Unter den Erwerbspersonen ist der entsprechende Prozentsatz 46%, während nur 7% der Pensionisten regelmäßige Internetnutzer sind.

1,2 Mio. Menschen nutzen das Internet am Arbeitsplatz, davon 800.000 an jedem Arbeitstag. Unabhängig davon nutzen 1,4 Mio. Menschen das Internet zu Hause, wobei über 500.000 täglich ins Netz einsteigen. Desgleichen nutzen 350.000 Personen ab 16 Jahren das Internet an ihrem jeweiligen Ausbildungsort.

Die durchschnittliche wöchentliche Nutzungsdauer des Internet liegt bei 38% aller Internetnutzer zwischen ein und zwei Stunden. 30% aller Internetnutzer nutzen das Internet drei bis fünf Stunden in der Woche. 4% sind mehr als 21 Stunden wöchentlich aktiv „im Netz".

Die Verwendung von E-Mail ist die beliebteste Art der privaten Nutzung des Internet. Fast 90% aller Internetnutzer bedienen sich dieser Form der Kommunikation. 42% aller Internetnutzer suchen im Netz nach Informationen über Waren und Dienstleistungen. 26% aller Internetnutzer nutzen Angebote bezüglich Unterricht, Ausbildung oder Weiterbildung.

29% aller Internetnutzer haben schon einmal über das Internet eingekauft. Der Anteil der Männer, die über das Internet eingekauft haben (33%) ist höher als der Anteil der Frauen (24%). In der Altersgruppe zwischen 25 und 34 Jahren ist der Anteil der Interneteinkäufer am höchsten: 37%. Die beliebtesten Produktgruppen bei den Internet-Shoppern waren Bücher und Zeitschriften (bei 39% aller Interneteinkäufer) und Reisen bzw. Urlaubsunterkünfte (20%).
 
zurück