Wien (statistik austria) – 1 Mio. Haushalte in Österreich, das sind 31% aller Haushalte, hatten im
Juni 2002 laut Statistik Austria Zugang zum Internet. 28% aller Haushalte nutzten dabei einen Personalcomputer
zum Interneteinstieg.
1,5 Mio. Haushalte, das sind 45% aller Haushalte, waren mit einem Computer ausgestattet.
In 69% der österreichischen Haushalte ist zumindest eine Person mit einem Mobiltelefon ausgestattet. 13% aller
Haushalte besitzen ein internetfähiges Mobiltelefon. Nur 4% aller Haushalte nutzen dieses jedoch tatsächlich
für den Internetzugang.
Das Internet wird von 37% der in österreichischen Haushalten lebenden Personen im Alter zwischen 16 und 74
Jahren für private Zwecke, für berufliche Zwecke und für Ausbildungszwecke genutzt – sei es zu Hause,
am Arbeitsplatz, am Ausbildungsort oder an anderen Orten. Unter den Männern ist der Anteil der Internetnutzer
mit 41% höher als unter den Frauen, von denen nur 32% das Internet nutzen. Unter den 16- bis 24-Jährigen
ist die Internetnutzung am stärksten: 62% aller Personen dieser Altersklasse nutzen das Internet, wobei relativ
etwas mehr Frauen dieser Altersgruppe Internetnutzer sind als gleichaltrige Männer. In der Altersgruppe zwischen
65 und 74 Jahren finden sich nur 3% Internetnutzer.
Diese Daten ergeben sich aus den hochgerechneten Ergebnissen der Ersten Europäischen Erhebung über IKT-Nutzung
in Haushalten, die in Österreich von STATISTIK AUSTRIA im Auftrag des Statistischen Amtes der Europäischen
Gemeinschaften (EUROSTAT) und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) mit einem europaweit
einheitlichen Fragenprogramm, standardisierten Definitionen und einer einheitlichen Methodik in Form einer Stichprobenerhebung
durchgeführt wurde, die auswertbare Antworten von rund 23.000 österreichischen Haushalten und rund 43.000
Personen erbrachte. Da die von Interviewern durchgeführte Erhebung als Sonderprogramm im Rahmen des vierteljährlichen
Mikrozensus (Juni 2002) erfolgte, sind auch die entsprechenden sozio-demographischen Merkmale verfügbar.
Je höher die Schulbildung, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person das Internet nutzt:
70% der Hochschulabsolventen und 62% der Absolventen einer höheren Schule sind „im Netz", aber nur 21%
der Pflichtschulabsolventen.
Der Bundesländervergleich ergibt, dass in Wien der Anteil der Internetnutzer am höchsten ist, nämlich
43%. Im Burgenland beträgt der entsprechende Vergleichswert 32%.
Wenn man die Staatsbürgerschaft der Internetnutzer betrachtet, zeigen sich große Unterschiede: Türkische
Staatsbürger und Personen aus dem ehemaligen Jugoslawien sind in weitaus geringerem Ausmaß Nutzer des
Internet als Österreicher: Nur 16% aller Staatsbürger des ehemaligen Jugoslawien und 15% der türkischen
Staatsbürger sind aktive Internetnutzer, während 38% der österreichischen Staatsbürger Internet
nutzen.
Wenig überraschend ist, dass 80% aller Schüler und Studenten Internetnutzer sind. Unter den Erwerbspersonen
ist der entsprechende Prozentsatz 46%, während nur 7% der Pensionisten regelmäßige Internetnutzer
sind.
1,2 Mio. Menschen nutzen das Internet am Arbeitsplatz, davon 800.000 an jedem Arbeitstag. Unabhängig davon
nutzen 1,4 Mio. Menschen das Internet zu Hause, wobei über 500.000 täglich ins Netz einsteigen. Desgleichen
nutzen 350.000 Personen ab 16 Jahren das Internet an ihrem jeweiligen Ausbildungsort.
Die durchschnittliche wöchentliche Nutzungsdauer des Internet liegt bei 38% aller Internetnutzer zwischen
ein und zwei Stunden. 30% aller Internetnutzer nutzen das Internet drei bis fünf Stunden in der Woche. 4%
sind mehr als 21 Stunden wöchentlich aktiv „im Netz".
Die Verwendung von E-Mail ist die beliebteste Art der privaten Nutzung des Internet. Fast 90% aller Internetnutzer
bedienen sich dieser Form der Kommunikation. 42% aller Internetnutzer suchen im Netz nach Informationen über
Waren und Dienstleistungen. 26% aller Internetnutzer nutzen Angebote bezüglich Unterricht, Ausbildung oder
Weiterbildung.
29% aller Internetnutzer haben schon einmal über das Internet eingekauft. Der Anteil der Männer, die
über das Internet eingekauft haben (33%) ist höher als der Anteil der Frauen (24%). In der Altersgruppe
zwischen 25 und 34 Jahren ist der Anteil der Interneteinkäufer am höchsten: 37%. Die beliebtesten Produktgruppen
bei den Internet-Shoppern waren Bücher und Zeitschriften (bei 39% aller Interneteinkäufer) und Reisen
bzw. Urlaubsunterkünfte (20%). |