50 Jahre Linzer Bläserquartett  

erstellt am
05. 02. 03

Linz (lk) - 50 wechselvolle Jahre hielt und hält die Faszination des gemeinsamen aktiven Musikgestaltens das Linzer Bläserquartett zusammen: Dieses so gut wie einzigartige Jubiläum wird am Donnertag, 6. Februar, um 19.00 Uhr im Festsaal des Ursulinenhofes gebührend gefeiert.

Zahllose Konzerte, Uraufführungen von Werken oberösterreichischer Komponisten und öffentliche Auftritte stehen auf der Erfolgsliste des bemerkenswerten Ensembles. Das Jubiläum könnte sich auch "50 Jahre musikalische Überwindung des Pyhrnpasses" betiteln, denn die drei Linzer Erhard und Werner Strobl und Friedrich Lanzendörfer bilden gemeinsam mit dem in Graz lebenden Oberösterreicher Wolfgang Dobesberger das Quartett, dessen Zusammenhalt über die Jahre vom Alpenhauptkamm nicht beeinträchtigt werden konnte.

Das Ensemble wurde durch die Kulturmedaillen des Landes Oberösterreich und der Stadt Linz ausgezeichnet und hat sein besonderes Augenmerk der zeitgenössischen Musik und der Musikanimation in den Schulen zugewendet. Verständnis, ja Begeisterung für Musik zu leben und zu wecken ist das oberste Credo des Linzer Bläserquartetts. Vor 10 Jahren hat man sich zum "Linzer Blechbläseroktett" verdoppelt, was nun ebenfalls zum Feiern Anlass gibt.
 
zurück