Minister Reichhold, LH Haider, LR Dörfler: Zentrale Verkehrsinfrastrukturprojekte
sind fix auf Schiene
Klagenfurt (lpd) - Der Bau der zweiten Röhren bei Katschberg- und Tauerntunnel ist gesichert.
Eigene Umweltverträglichkeitsprüfungen (UVP) dafür sind nicht notwendig. Das unterstrichen Infrastrukturminister
Mathias Reichhold, Landeshauptmann Jörg Haider und Verkehrslandesrat Gerhard Dörfler am Dienstag (04. 02.) bei einer gemeinsamen Pressekonferenz im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung.
Damit erfolgt bezüglich Katschberg-Tunnel ein Investitionsschub von 88 Mio. Euro, zudem wird ein umfassendes
Lärmschutzprojekt ab Tunnel bis Lieserhofen realisiert.
Die Baukosten für den Tauerntunnel wurden mit 165 Mio. Euro veranschlagt. Mit der Fertigstellung, so Reichhold,
sei 2007 zu rechnen, die zweite Röhre Tauerntunnel soll 2008 fertiggestellt sein. Für Kärnten sei
dies ein historisches Ereignis, denn Kärnten werde dann ohne Staus und gefahrlos erreicht werden können.
Der Landeshauptmann hob die Bedeutung der vielen Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen für Kärnten hervor
und sagte, dass heuer das gesamte Investitionsprogramm, das kürzlich beschlossen wurde, insgesamt 1,7 Milliarden
Euro betrage. Damit werde eine einmalige Arbeitsplatzoffensive umgesetzt. Es habe sich aufgrund entsprechender
beschäftigungspolitischer Maßnahmen bereits im Jänner gezeigt, dass Kärnten einen Rückgang
der Gesamtarbeitslosigkeit um 0,6 Prozent erreichen konnte. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit am Bau habe
sogar 3,3 Prozent ausgemacht.
Auch der Bau der Koralmbahn ist fix. Wie Reichhold betonte, sei heute die vorläufige Verordnung unterzeichnet
worden. Nun beginne nach der Umweltverträglichkeits-Erklärung das UVP-Verfahren. Der Minister teilte
mit, dass im April im ersten Abschnitt mit dem Bau fortgesetzt werden, nachdem die letzten Hürden beseitigt
sind. Die Erlassung der vorläufigen Trassenverordnung sei auch insofern wichtig, um Grundstücksspekulationen
bzw. Verbauungen zu vermeiden.
Weiters teilte der Landeshauptmann mit, dass die Planungarbeit für die HL-AG-Strecke im Kärntner Zentralraum
forciert wird und dafür die nötigen Mittel freigestellt wurden. Anfang Mai soll mit den ersten Regionalforen
unter Beteiligung der Bevölkerung begonnen werden.
Landesrat Dörfler bezifferte die Lärmschutzinvestitionen zwischen Katschberg-Tunnel und Lieserhofen mit
rund 100 Millionen Euro. Er wies weiters auf die notwendige Sanierung des Loibltunnels und den Bau der Autobahnraststätte
hin, die im Frühjahr in Angriff genommen wird. |