Weitreichendes Aktionsprogramm für Dash 8 / 400 von Tyrolean Airways unverzüglich
eingeleitet
Wien (aua) - “Ich habe Pierre Beaudoin, dem Präsident von Bombardier Inc, dem Herstellerwerk
der Dash 8 / 400 unmissverständlich klar gemacht, dass wir nun massivste Unterstützung bei der Behebung
der auftretenden technischen Probleme bei diesem Flugzeugtyp einfordern! Er sicherte mir dafür das volle Engagement
von Bombardier zu.” leitete Vagn Soerensen, Vorstandsvorsitzender der Austrian Airlines Group die Präsentation
eines Maßnahmenpaketes bei einem Pressegespräch ein und ergänzte “Ich bedaure die Unannehmlichkeiten
für die Kunden, die von einer Flugstreichung betroffen waren. Wir versichern Ihnen, dass wir alles in unserer
Macht Stehende tun, um die gewohnte Verlässlichkeit und Pünktlichkeit unserer Flüge rasch wieder
herzustellen!”
Anlass für diese Erklärung war der jüngste Vorfall einer Dash 8 / 400 der zur Austrian Airlines
Group gehörenden Tyrolean Airways, bei dem sich am Flughafen Frankfurt ein Rad des rechten Zwillingsfahrwerks
löste. Speziell auf der Strecke Salzburg – Frankfurt – Salzburg kam es im Verlauf des Sommers 2002 zu vermehrten
Flugstreichungen. Grund dafür war ein technischer Adaptionsbedarf in der Elektronik der auf dieser Strecke
eingesetzten Dash 8 / 400-Flugzeuge. Diese Kinderkrankheiten konnten durch ein umfangreiches Maßnahmenpaket
der Tyrolean Technik größtenteils mit Ende Oktober 2002 behoben werden. Der aktuelle Vorfall steht damit
nicht im Zusammenhang.
Dr. Walter Bock, Vorstand für Flugbetrieb, Technik und Bodendienste bekräftigt das Sicherheitsverständnis
der gesamten Austrian Airlines Group: “Obwohl wir zahlreiche Passagiere mit den Flugstreichungen verärgert
haben, ist und bleibt es bei uns oberstes Gebot, dass wir nur dann abfliegen, wenn alle sicherheitstechnischen
Systeme einwandfrei funktionieren. Daran wird auch in der Zukunft nicht gerüttelt! Unsere Tyrolean Airways
ist seit ihrer Gründung vor 23 Jahren sicher und unfallfrei unterwegs. Bei den aufgetretenen Unregelmäßigkeiten
beim Betrieb unserer Dash 8 / 400 bestand zu keiner Zeit weder ein Sicherheitsproblem noch eine Gefährdung
für Passagiere und Besatzungen, da wie in jedem anderen Flugzeug auch sämtliche Systeme doppelt oder
mehrfach vorhanden sind!”
“Wir haben durch die Pannenserie einen großen Imageschaden erlitten und ich kann den Unmut der betroffenen
Passagiere gut verstehen. Dies betrifft mich umso mehr, als Tyrolean Airways mit einem Durchschnittsalter von 4,8
Jahren eine der jüngsten Flotten weltweit und mit der Dash 8 / 400 das derzeit modernste, wirtschaftlichste
und umweltfreundlichste Turboprop-Flugzeug einsetzt! Wir haben als einer der Erstbesteller dieses neuen Flugzeugtyps
unser Lehrgeld bezahlt. In Zukunft werden wir den Ankauf neuer Flugzeugmodelle erst nach einer zwei- bis dreijährigen
Bewährungsphase am Markt in Erwägung ziehen!” zeigt sich Johann Messner, Geschäftsführer der
Tyrolean Airways, betroffen und stellt das zur sofortigen Umsetzung vorgesehene Aktionsprogramm vor: “Meine gesamte
Mannschaft arbeitet auf Hochtouren an der weiteren Verbesserung der Flugverlässlichkeit der Dash 8 / 400 Flotte.
Wir haben bereits Anfang 2001 das erste von mittlerweile drei Modifikationsprogrammen an diesem Flugzeugtyp durchgeführt.
Folgende zusätzliche Maßnahmen wurden nun von Tyrolean Airways in Abstimmung mit der Konzernspitze und
dem Hersteller unverzüglich beschlossen”:
- Ein umfangreiches, nunmehr viertes Modifikationsprogramm läuft in diesen Tagen an. Dieses besteht im Wesentlichen
aus einer weiteren Optimierung der Elektronik und Software-Programme sowie der Anpassung technischer Komponenten
der Hydrauliksysteme.
- Aufgrund des aktuellen Vorfalles wurden bei allen anderen sieben nunmehr in der Flotte befindlichen Dash 8
/ 400 die Fahrwerke einer profunden Überprüfung auf mögliche Haarrisse unterzogen. Obgleich die
Fahrwerke als einwandfrei befunden wurden, werden die Inspektionsintervalle zusätzlich verkürzt.
- Das losgelöste Rad wird gerade einer umfassenden metallurgischen Prüfung in einem darauf spezialisierten
Institut unterzogen, um die Ursache für den Bruch der Radmutter zweifelsfrei festzustellen.
- Das Technikteam der Tyrolean Airways wurde um zusätzliche 9 Spezialisten, ausschließlich für
die Dash 8 / 400 aufgestockt und umfasst damit 145 hoch qualifizierte Mitarbeiter.
- Das Wartungsdepot für die Dash 8 / 400 ist derzeit mit Komponenten im Wert von EUR 7,2 Millionen bestückt
und wird nun mit zusätzlichen Ersatzteilen im Wert von EUR 600.000,- ausgestattet, um den Wechsel technischer
Teile noch rascher durchführen zu können. Zudem wurde Bombardier aufgefordert, weitere Komponenten kostenfrei
zur Verfügung zu stellen.
- Die Dash 8 / 400 wird österreichweit nur dort stationiert, wo ein umfangreiches Wartungsteam vorort ist,
wie es in Wien, Innsbruck und Altenrhein der Fall ist.
- Für die Strecke Salzburg – Frankfurt – Salzburg wird ab heute ein Flugzeug des Typs Fokker 70 eingesetzt.
Darüber hinaus wird auch in Salzburg eine eigene technische Wartungsorganisation aufgebaut, die bis zu 6 Mitarbeiter
und davon drei Fokker 70 Spezialisten umfasst.
- Der Flugzeughersteller Bombardier wird ein Ersatzflugzeug für zumindest sechs Monate bereitstellen, sodass
ein breiterer operationeller Spielraum gewährleistet werden kann.
- Ein “Quick Response Team” für den Flugzeugtyp Dash 8 / 400 wird im Herstellerwerk in Kanada installiert.
Dieses technische Expertenteam wird auftretende Problemfälle sofort analysieren und verlässliche Lösungen
für alle Betreiber dieses Flugzeugtyps anbieten.
- Ein zusätzliches Team von Bombardier Ingenieuren wird demnächst die Tyrolean Spezialisten vorort
in ihrer Basis in Innsbruck unterstützen, um die Fehlerursachen gemeinsam zu analysieren und technisch verlässlich
zu lösen.
- Solange nicht alle Fehler einwandfrei behoben sind, wird die Austrian Airlines Group von weiteren Bestellungen
bei Bombardier Abstand nehmen.
|