»martin treberspurg - architektur« im Künstlerhaus  

erstellt am
15. 02. 03

Wien - Anlässlich des 50. Geburtstages des Wiener Architekten Martin Treberspurg findet in der Künstlerhausgalerie eine Ausstellung über sein architektonisches Werk statt. Treberspurg ist für sein konsequentes Engagement für eine innovative Architektur der Nachhaltigkeit in hoher gestalterischer Qualität abseits modischer Strömungen international bekannt. Als bisher einziger österreichischer Architekt wurde Treberspurg mit einem Weltarchitekturpreis für sein gebautes Gesamtwerk ausgezeichnet. (Price for the improvement of the quality of human settlement, International Union of Architects, Peking, 1999)

Architektur sieht er als ganzheitliche Aufgabe, die niemals Selbstzweck sein darf. Dazu bedarf es einer fundamental veränderten, integrierten Planungshaltung, die die vielfältigen und komplexen Einflussgrößen berücksichtigt. Als Planer hat er sich immer bemüht, neueste technische Errungenschaften zu nutzen, innovative Lösungen umzusetzen und trotzdem die lokale Identität mit ihren klimatischen Voraussetzungen zu wahren.

Neben einer allgemeinen Werkschau widmet sich die Ausstellung im Besonderen den Themen "Wohnbau und Partizipation", "Nachhaltige Planung mit optimiertem Ressourcenkonzept" und "Altbaumodernisierung und Restaurierung". Diese Schwerpunkte werden mit allgemeinen Texten unterlegt und mit ausgewählten Projekten illustriert.

Treberspurg hat die neuesten Errungenschaften auf dem Gebiet des energie- und umweltbewussten Bauens nicht nur interessiert verfolgt, sondern weiterentwickelt und anhand von richtungweisenden Großprojekten in der Praxis umgesetzt. Die zukunftsorientierten Innovationen gehen von der ersten Be- und Entlüftungsanlage in einem städtischen Großwohnbau über die Integration einer Wasseraufbereitungs-anlage bis hin zum ersten genossenschaftlichen Passivhaus. Alle diese Projekte wurden auch im Betrieb wissenschaftlich überprüft und dokumentiert und funktionieren zur vollsten Zufriedenheit der Bewohner und Bauträger.

Ein großer Bereich, dem Treberspurg seine volle Aufmerksamkeit schenkt, ist, als eine der wichtigsten Aufgaben der heutigen Zeit, die Revitalisierung und Restaurierung des architektonischen Altbestandes (z. B. Otto Wagner Kirche am Steinhof).

Biografie
1953 geboren in Wien
1971-1977 Studium der Architektur und Bauingenieurwesen an der TU Wien
1982-1996 Universitätsassistent am Institut für Hochbau für Architekten an der TU Wien
Seit 1985 Ziviltechnikerbefugnis und selbständiger Architekt in Wien
1985-1990 Arge Architekten Reinberg Treberspurg
1992 Promotion zum Dr. techn. an der TU Wien
Seit 1993 Lehrauftrag über Solares Bauen an der TU Wien
1996 Gründung der Treberspurg & Partner Ziviltechniker Ges.m.b.H.
2001 Habilitation zum Univ. Dozent

mehrere nationale und internationale Preise für ausgewählte Bauwerke;
Buchveröffentlichungen: "Neues Bauen mit der Sonne", "Altbaumodernisierung" (beide Springer Verlag); zahlreiche Publikationen; laufende Vortragstätigkeit

Ausstellung
ort: künstlerhausgalerie, Karlplatz 5, 1010 Wien
eröffnung: 20. märz 2003, 18 uhr
ausstellungsdauer: 21. märz – 10. april 2003
öffnungszeiten: tägl. 10 – 18 uhr
 
zurück