gotv kommt bei Jugend an |
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Musiksender überholt nach vier Monaten Viva im Kabel Wien (pte) - Mit einem Marktanteil von 0,7 Prozent bei den 12- bis 29-Jährigen in den Wiener Kabelhaushalten hat der österreichische Musiksender gotv den Konkurrenten Viva bereits vier Monate nach dem Start überholt. Viva kommt auf einen Anteil von 0,6 Prozent. Das teilten gotv und IPA-plus Österreich, der Werbevermarkter des jungen Senders, heute Montag, mit. Marktführer bleibt weiterhin MTV mit einem Anteil von 1,6 Prozent. Die Zahlen beruhen auf den Teletest-Daten vom Januar 2003. Zudem hat das Gallup Institut im Auftrag der beiden Unternehmen im Januar 2003 eine Umfrage in 300 Wiener Kabelhaushalten durchgeführt. Demnach kommt der Musiksender auf einen Bekanntheitsgrad von 48 Prozent. Bei den 14- bis 24-Jährigen ist gotv schon 85 Prozent ein Begriff. Zwischen 17 Uhr und 20.15 Uhr kommt gotv sogar auf einen Marktanteil von 0,9 Prozent und schlägt Viva mit 0,7 Prozent noch klarer (MTV: 1,8 Prozent). Bei den 12- bis 19-Jährigen hat der Wiener Kabelsender sogar einen Marktanteil von 1,6 Prozent (Viva: 0,9 Prozent, MTV: 1,8 Prozent). "Beeindruckend schnell hat das junge Publikum gotv angenommen", kommentiert Gallup-Marktforscherin Roswitha Hasslinger das Ergebnis der Analyse. 78 Prozent geben dem Sender die Note "Sehr Gut" oder "Gut". Vor allem die "gotv Box", eine mobile Kabine in der Botschaften aufgezeichnet und ausgestrahlt werden, ist ein Renner bei den Kids. Diese Form der Plattform werde intensiv für Glückwünsche, Liebes- und Grußbotschaften sowie für Gesangseinlagen genutzt. Der Verzicht des Musiksenders auf Moderatoren werde nicht als Nachteil empfunden, sondern im Gegenteil positiv vermerkt. 48 Prozent der Befragten surfen fast täglich (sechs bis sieben Tage pro Woche) bei gotv vorbei. Auf Sendung ging gotv im ostösterreichischen Kabelnetz am 1. Oktober 2002. |
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