Land unterstützt das Projekt mit 17.679 Euro
St. Pölten (nlk) - Für den Grenzraum Thaya-Taffa-Wild soll ein kulturtouristisches Marketingkonzept
erarbeitet werden, um der Region neue Entwicklungsperspektiven zu eröffnen. Schwerpunktthema ist die Erhaltung,
Weiterentwicklung und Stärkung eines funktionsfähigen ländlichen Lebens- und Wirtschaftsraums. Der
Ausbau der touristischen Aktivitäten in der Region ist eine der wichtigsten Wachstumschancen der Region mit
entsprechenden Auswirkungen auf die landwirtschaftlichen und betrieblichen Bereiche. Mit den Klöstern Geras
und Pernegg verfügt die Region über zwei kulturhistorische Baudenkmäler, die im Jahr 2003 das 850-jährige
Bestandsjubiläum feiern. Weiters ist in den beiden Klöstern für das Jahr 2004 eine Großausstellung
unter dem Titel "Europa eine Seele geben" geplant.
Die Angebotsentwicklung und Erhöhung der Wertschöpfungskette rund um das Jubiläum "850 Jahre
Geras-Pernegg" ist daher auch als Schlüsselprojekt im regionalen Entwicklungsplan enthalten. Ausgehend
von diesen Impulsen soll für die Region ein kulturtouristisches Marketingkonzept erarbeitet werden. Ziel dabei
ist es, attraktive kulturtouristische Angebote zu entwickeln. Unter dem Motto "Gemeinsam lernen - zusammen
arbeiten - miteinander wachsen" werden Kooperationen von Gewerbebetrieben, Direktvermarktungsinitiativen und
Weiterbildungsmaßnahmen unterstützt, entsprechende Vermarktungsmaßnahmen definiert und organisatorische
Zuständigkeiten festgelegt. Ein externer Berater unterstützt das Projekt bei der Konzepterarbeitung.
Die NÖ Landesregierung hat kürzlich beschlossen, das EURO FIT-Projekt "Erarbeitung eines kulturtouristischen
Marketingkonzepts für den Grenzraum Thaya-Taffa-Wild" mit Regionalfördermitteln in der Höhe
von 6.630 Euro zu unterstützen. Zusätzlich wurden noch EU-Fördermittel in der Höhe von 11.049
Euro vergeben. Insgesamt ist das Projekt mit 22.098 Euro veranschlagt. |