Eurostat: Überalterung in Europas Landwirtschaft nimmt zu  

erstellt am
19. 02. 03

Über die Hälfte der Betriebsleiter in der EU sind über 55 Jahre alt
Luxemburg (aiz.info) - Europas Landwirte werden immer älter: Über die Hälfte der Inhaber eines landwirtschaftlichen Betriebes in der EU waren im Jahr 2000 über 55 Jahre alt. Ein knappes Drittel war sogar mindestens 65. Nur 8% der Landwirte sind 35 Jahre und jünger. Dies geht aus einer Erhebung über die Struktur der landwirtschaftlichen Betriebe 1999 bis 2000 hervor, die Eurostat, das Statistische Amt der Europäischen Gemeinschaften, am Montag in Luxemburg veröffentlicht hat. Österreichs Landwirte bleiben im EU-Vergleich allerdings jung: nur 29% sind 55 Jahre und älter. Noch besser schneiden nur die Finnen ab: dort liegt Anteil der über 55-Jährigen bei 25%. In Österreich ist zudem der Anteil der Betriebsinhaber unter 35 Jahren mit 16% am höchsten.
Die Betriebsinhaber im Alter von 35 bis 44 Jahren verfügten im Durchschnitt in der EU über die größten landwirtschaftlichen Betriebe gemessen an der landwirtschaftlichen Nutzfläche, stellte Eurostat fest. Je älter die Betriebsinhaber, desto geringer war die Fläche der Betriebe: Ein Betriebsinhaber im Alter von mehr als 55 Jahren verfügte im Durchschnitt nur über die Hälfte der Hektarzahl, die einem Betriebsinhaber unter 45 Jahren zur Verfügung stand.

30% der Höfe werden in Österreich von Frauen geführt
Österreich hat die meisten von Frauen geführten Betriebe: 30% der Höfe haben einen weiblichen Chef, im Vergleich zu 24% im EU-Durchschnitt. Neben Österreich verzeichnen auch Spanien (27%) und Griechenland (25%) den höchsten Anteil an Frauen unter den alleinigen Inhabern eines Betriebes, während die geringsten Prozentsätze in den Niederlanden (8%), Dänemark und Deutschland (jeweils 9%) beobachtet wurden.

Mehr ökologischer Landbau in Schweden, Österreich, Finnland und Dänemark
Im Durchschnitt betrieben in der EU im Jahr 2000 knapp 2% der Betriebsinhaber ökologischen Landbau. Schweden lag mit 11% an der Spitze, gefolgt von Österreich (9,7%), Finnland (6,1%) und Dänemark (4,3%). Griechenland und Portugal (jeweils 0,2%) verzeichneten die geringsten Werte. Die Betriebsinhaber unter 45 Jahren betrieben in der EU im Durchschnitt am häufigsten ökologischen Landbau: 2,6% der Landwirte unter 35 Jahren und 2,7% der Landwirte im Alter von 35 bis 44 Jahren. Hingegen betrieben nur 1,2% der über 55-jährigen Betriebsinhaber diese Form des Landbaues.
 
zurück