Bundeskreditsparte der WKÖ lehnt Verbürokratisierung der Konsumentenkredite
ab
Wien (pwk) - Zu der nun auch in Österreich geführten Diskussion über einen Vorschlag
für eine neue EU-Verbraucherkredit-Richtlinie stellt die Bundeskreditsparte der Wirtschaftskammer Österreich
fest, dass sie bereits seit der Veröffentlichung des Richtlinienvorschlages im Herbst 2002 in Brüssel
vor den überzogenen Auswirkungen und den Nachteilen für die Konsumenten warnt.
Der Schutz des Konsumenten und die notwendige Beratung und Information, zu der sich die österreichische Kreditwirtschaft
bekennt, müssen dort eine Grenze haben, wo die Bestimmungen zu übertriebener Bürokratie führen.
Praxisferne und hohe Kosten die mit der geplanten Richtlinie verbunden sind, müssen letztlich zu Lasten des
Kunden gehen, stellt der Geschäftsführer der Bundessparte Bank und Versicherung Dr. Herbert Pichler,
fest. Gerade die in Österreich beliebten Kontoüberziehungen würden auf diese Weise erheblich getroffen
und wesentlich verteuert werden.
Für die heimische Kreditwirtschaft hat Verbrauchervertrauen und Kundenorientierung einen hohen Stellenwert,
wobei das Preis-/Leistungsverhältnis für die Konsumenten in Österreich günstiger ist als in
den meisten anderen europäischen Ländern. Das Anliegen des Richtlinien-Entwurfes die Kreditvergabe transparenter
und international vergleichbar zu gestalten, wird mit diesen Vorschlägen zweifellos nicht erreicht. Der Ausweis
dreier verschiedener Zinssätze (Effektiver Jahreszins, Kreditgeber-Gesamtzins, Sollzins) muss jeden Kunden
überfordern, betont Pichler.
Wenn unter dem Titel "verantwortungsvolle Kreditvergabe" die Bank künftig für die Kreditvergabe
auch weit über den heutigen Standard hinausgehende persönliche Umstände erforschen soll und dafür
der Bank eine Haftungsverpflichtung auferlegt wird, werde dies kaum den Interessen des Konsumenten entsprechen.
Auch das vorgesehene 14tägige Widerspruchsrecht bei Privatkrediten, die auf Betreiben des Kunden abgeschlossen
wurden, widerspricht in vielen Fällen den Wünschen der Konsumenten, die einen Kredit rasch in Anspruch
nehmen wollen.
Die Bundeskreditsparte ist in Gesprächen in Brüssel bemüht, zu praxisgerechten Lösungen zu
kommen, die einerseits die tatsächlichen Bedürfnisse der Kunden berücksichtigen und andererseits
die Kosten in vertretbaren Grenzen halten, wobei es gerade für Kleinkredite entsprechende Ausnahmen geben
müsste. |