ORF Backstage: Die neuen Führungen durch das ORF-Zentrum starten im März  

erstellt am
03 03. 03

Neu: Spezialführungen zu ORF-Programmhighlights
Wien (orf) - Ab März 2003 bietet der ORF seinen Besuchern ein noch umfangreicheres Angebot an Führungen durch das ORF-Zentrum. Unter dem Titel "ORF Backstage - Ein Blick hinter die Kulissen" hat das ORF-Marketing - unter der Leitung von Marketingchef Thomas Prantner - die Erlebnisführungen noch publikumswirksamer, attraktiver und zielgruppenorientierter gestaltet. Statt dem bisherigen Angebot von drei Führungen wurden nun sieben verschiedene Führungen für das ORF-Zentrum - den jeweiligen Zielgruppen entsprechend - entwickelt. Neu sind auch Spezialführungen zu verschiedenen Highlights im ORF-Programm, wie sie im Rahmen von "Starmania" erstmals erfolgreich stattgefunden haben.

Die Besucher können auch im Rahmen von VIP-Führungen mit den ORF-Moderatoren Michael Schrenk und Ingrid Erkyn einen maßgeschneiderten Führungspfad durch das ORF-Zentrum selbst mitgestalten, etwa unter Einbeziehung des ORF-Archivs oder der virtuellen Studios. Bei einer Juniorführung besuchen die jungen Gäste das große TV-Theater oder das "Willkommen Österreich"-Studio. Außerdem gibt es einen Besuch im neuen Erlebnisstudio und im Kiddy's Corner zu Confetti und Co. Neben den Führungen "Backstage Classic" und "Backstage Junior" gibt es für technikinteressierte Besucher auch Führungen mit dem Schwerpunkt "Technik" und "Werkstätten". Bei diesen Führungen werden auch das TV-Museum, ein Regieplatz, ein Schneideraum, die Ausstattung, der Kostümfundus und die Requisite besucht. Weiters wurde eine Teletextstation und ein eigenes Surfterminal für die Besucher eingerichtet. Von dem Terminal kann auch das Foto, das bei den Führungen von den Besuchern gemacht wird, als E-Card verschickt werden.

ORF-Marketingchef Thomas Prantner: "Mit diesem neuen, ausgeweiteten Führungsangebot wollen wir dem ORF-Publikum noch mehr Hintergrundinformation und Service zum ORF und seinen Programmen liefern. Der ORF ist ein offenes Haus und freut sich, seinen Seher/-innen und Hörer/-innen einen Blick hinter die Kulissen von Fernseh- und Radioproduktionen, Studios und technischer Infrastruktur geben zu können."

Alexander Raab, "Backstage"-Projektleiter im ORF-Marketing und zuständig für den Relaunch der Erlebnisführungen: " Beim Relaunch von "ORF Backstage" wurde vor allem versucht, Fernsehen und Radio sowie die Produktion einzelner Sendungen noch intensiver erlebbar zu machen."

Das ORF-Funkhaus bietet allen Hörerinnen und Hörern ebenfalls die Möglichkeit, das Medium Radio live zu erleben: mit der Führung "ORF Backstage - Erlebnis Radio". Neben Informationen zur Baugeschichte und Technik des Funkhauses bekommen die Besucher/-innen auch die Möglichkeit, im Erlebnisstudio eine eigene Radioreportage zu produzieren und den Sender ihrer Wahl zu besichtigen.

Auch die Webseite http://backstage.ORF.at präsentiert sich ab März neu. Neben umfangreichen Informationen zu den einzelnen Führungen und dem Gästebuch können zukünftig die Führungen auch via Internet gebucht werden. Vorab können die Besucher einen virtuellen Rundgang mittels Diashow und Video-Stream unternehmen.

Die Führungen "ORF Backstage" finden von Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr statt und sind kostenpflichtig. Alle Informationen, Preislisten und Reservierungen von Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 16.00 Uhr und Freitag von 9.00 bis 13.00 Uhr unter der Telefonnummer ++43 / (0)1 / 877 99 99 oder im Internet unter http://backstage.ORF.at.
 
zurück