Jugendpreisverleihung in Götzis: »Jugend vor den Vorhang«  

erstellt am
26 02. 03

LH Sausgruber: Appell an Gemeinden, Jugendprojekte der Öffentlichkeit bekannt zu machen
Götzis (vlk) - Anlässlich der Verleihung des Götzner Jugendpreises "x-trem originell" und im Rahmen der von Landeshauptmann Herbert Sausgruber initiierten Reihe "Jugend vor den Vorhang" präsentierten am Dienstag (25. 02.) zwei hervorragende Götzner Jugendinitiativen ihre Projekte.

Der Landeshauptmann richtete dabei einen Appell an die Gemeinden, kreative Jugendprojekte einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen: "Dass es in Vorarlberg eine ganze Reihe von beachtlichen Jugendprojekten gibt, die zeigen, wie engagiert junge Menschen in diesem Land ihr Lebensumfeld und ihre Zukunft mitgestalten, beweisen nicht zuletzt die beiden Götzner Projekte 'Sponsorenlauf' sowie das Theaterprojekt 'Susie'". Und Bürgermeister Werner Huber ergänzte: "Mit dem Götzner Jugendpreis möchten wir außergewöhnliche Jugendinitiativen hervorheben und sie im Rahmen dieses Festaktes in ein gebührendes Licht stellen"

"Jugend vor den Vorhang"
"Jugend vor den Vorhang" ist das Motto einer ganzen Reihe von Projektpräsentationen, die Landeshauptmann Sausgruber in diesem Jahr zu verschiedenen Anlässen einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen wird. Sausgruber: "Man wirft der Jugend pauschal vor, sie sei nur am eigenen Fortkommen interessiert und engagiere sich nicht für ihre Mitwelt. Bei solchen Pauschalurteilen fallen immer diejenigen durch den Rost, die diesem Bild nicht entsprechen". Mit der Initiative "Jugend vor den Vorhang" sollen Jugendliche die Chance erhalten, ihre Projekte zu präsentieren. "Das könnte andere Jugendliche anregen, selbst aktiv ihre Freizeit zu gestalten", so der Landeshauptmann.

Folgende Projekte erhielten den Götzner Jugendpreis "x-trem originell":

Sponsorenlauf: Götzner Schulen für Greiner Schüler
Auf Initiative des Vereins "BORG-Werkstatt" haben Götzner Schülerinnen und Schüler im Herbst 2002 einen 600-Meter-Postenlauf organisiert. Alle Götzner Schulen wurden eingeladen, teilzunehmen. Jeder Schüler zahlte ein Nenngeld von einem Euro und jede/r LäuferIn suchte sich Sponsoren pro gelaufene Runde. Rund 600 Schülerinnen und Schüler sind insgesamt 3.500 km gelaufen. Der Erlös dieser Aktion betrug mehr als 33.000 Euro und wurde der Partnergemeinde Grein in Oberösterreich für die Hochwassergeschädigten zur Verfügung gestellt.
Internet: http://www.borgwerkstatt.at

Theaterprojekt "Susie"
"Theater von Jugendlichen für Jugendliche" lautet die Devise der Götzner Jugendtheatergruppe. Fünfzehn Jugendliche der Jugendgruppe des Spielkreises Götzis haben in Eigenregie ein Stück ausgewählt, erarbeitet und beworben. Dabei agierten die Jugendlichen weitgehend autonom, der Regisseur Roland Ellensohn blieb im Hintergrund. Vom Bühnenbild über die Auswahl der Kostüme, das Festlegen der Werbelinie und die Inszenierung organisierten die Jugendlichen alles selbst.

Die vier Aufführungen in der Kulturbühne am Bach kamen auch bei Jugendlichen gut an und waren restlos ausverkauft. Bei der Stückauswahl achteten die jungen Leute vor allem darauf, dass die Thematik Jugendliche anspricht und zum Nachdenken anregt. Mit der Tragikomödie "Susie" von Fritz Bäck und Herwig Kaiser fanden sie ein Stück, das die Konflikte, die Jugendliche mit sich selbst und mit ihrer Umwelt haben, in den Vordergrund stellt. Es thematisiert den versuchten Selbstmord einer 16jährigen, der vom Petrus mithilfe eines Engels verhindert wird.
 
zurück