Vermischtes und Internet
der Woche vom 19. 03. bis 25. 03. 2002

   
Mobiltelefone mit Kamera für die Verbrecherjagd
Japanische Polizei richtet Rufnummer für Standbilder und Video-Streams ein
Osaka (pte)
- Die Polizei von Osaka will die zunehmende Verbreitung von Mobiltelefonen mit Kameras nutzen. Die Behörden richten eine eigene Hotline ein, an die Opfer oder Zeugen von Verbrechen Fotografien oder Video-Clips einsenden können.
Es ist das erste Mal, dass eine Polizeieinheit in Japan dieses System als Erweiterung zur Notrufnummer nutzt. Die Rufnummer soll ab dem 1. April in Betrieb gehen. Die Polizei entschloss sich zu dieser Maßnahme nach einer plötzlichen Zunahme von Handtaschen-Diebstählen. Die Bürger sollen ihre Mobiltelefone dazu benutzen, Bildmaterial von den Tätern und von bei einem Verbrechen verwendeten Fahrzeugen an die Polizei zu senden. Das eingesandte Material soll zur Identifikation und Verfolgung der Täter dienen.

 
Musik, Software und Medien online gefragt
Knapp ein Zehntel der Österreicher surft täglich im Web - Fernsehkonsum sinkt
Wien (pte) - Knapp jeder zehnte Österreicher (9,3 Prozent) kommt ohne täglichen Web-Besuch nicht mehr aus. Insgesamt wurde das Internet im vergangenen Jahr von 38,6 Prozent der Bevölkerung genutzt. Das geht aus der am Donnerstag (21. 03.) veröffentlichten Media-Analyse des Jahres 2001 hervor. Der Fernsehkonsum geht hingegen deutlich zurück.
Hauptgrund für den Einstieg ins Netz ist mit 31,2 Prozent nach wie vor das Versenden von E-Mails (plus 8,7 Prozentpunkte). Einen deutlichen Anstieg des Interesses konnten die Bereiche Musik, Software und Medien verzeichnen. 690.000 Österreicher sind wegen dem Download und Hören von Musik im Internet vertreten (10,3 Prozent). Im Vorjahr waren es nur 388.000 (5,8 Prozent). 11,9 Prozent laden Software aus dem Web auf ihren Computer (plus 3,3 Prozentpunkte). Großes Interesse wird auch dem Internet-Angebot anderer Massenmedien, vor allem der Tageszeitungen und Zeitschriften, entgegengebracht. 15,9 Prozent der Österreicher sind wegen den Online-Inhalten von Printmedien im Web (2000: 11,4 Prozent), 4,4 Prozent interessieren sich für die Web-Auftritte von TV-Sendern, 2,5 Prozent für Radiosender. Internet-Banking setzt sich langsam durch. Fast doppelt so viele Österreicher, nämlich elf Prozent, wickeln ihre Bankgeschäfte online ab (2000: 6,3 Prozent). Das sind insgesamt 741.000 Online-Banker.
Beim Fernsehen ist festzustellen, dass der österreichische Fernsehkonsum insgesamt deutlich zurückgegangen ist: 2000 lag er bei 77,9 Prozent, im vergangenen Jahr fiel er auf 68,1 Prozent. Diese Entwicklung deckt sich mit internationalen Studien, wonach der Anstieg des Internetkonsums auf Kosten des Fernsehkonsums geht. Der ORF-Anteil liegt bei 60,4 Prozent. Im Jahr 2000 waren es noch 65,0 Prozent. Keine aufregenden Neuerungen gibt es im Bereich des Radios: der Radiokonsum der Österreicher liegt bei 84,8 Prozent. Die ORF-Radioprogramme haben sich auf einem hohen Niveau von 76,7 Prozent Reichweite stabilisiert. Die Privatradios haben insgesamt sogar leicht verloren und halten bei 20,3 Prozent (2000: 22,8 Prozent).

 
AllesReise.com startet durch
Marktführer bei Online-Buchungen - 3.000 Personen buchten in 2001
Wien (pts) - Anlässlich einer Pressekonferenz in Wien zeigt sich Fred Wellenhofer, Geschäftsführer von AllesReise.com und Geschäftsführer von Raiffeisen Reisen, über die positive Entwicklung von AllesReise.com erfreut: "Wir waren immer überzeugt davon, dass zusätzlich zum stationären Vertrieb der E-Commerce im Tourismus ein hohes Potenzial hat.
Nicht umsonst geht die World Tourismus Organisation davon aus, dass Buchungen über das Internet in den nächsten fünf Jahren rund ein Viertel des Marktes ausmachen werden." Die Geschäftsentwicklung von AllesReise.com liegt "trotz der nicht idealen Rahmenbedingungen des letzten halben Jahres" voll auf Kurs, der Break-Even wird planmäßig laut Businessplan Ende 2005 erreicht werden. Im Vordergrund steht nach wie vor die Markterschließung in Österreich, über Pilotprojekte soll die Marktakzeptanz in Bayern und in Südtirol abgetestet werden.
Die gute Aufnahme am Markt sieht DI Klaus Donabauer, Geschäftsführer von AllesReise.com, "im hohen touristischen Know-how und im perfekten Informations- und Buchungstool, wodurch sich die Kunden viel Zeit und Mühe sparen." Laut Travi Austria Geschäftsführer Bernhard Wegscheider hat "AllesReise.com die Marktführerschaft bereits nach einem Jahr als Vollsortimenter klar für sich entschieden." Optimistisch sieht Donabauer auch die Entwicklung für das laufende Jahr: Im vergangenen Jahr haben 3.000 Personen bei uns gebucht. Die Buchungen für Februar dieses Jahres liegen bereits um rund 80 % über dem Vergleichszeitraum 2001. Unser Ziel ist es, heuer 4.000 Personen zu erreichen."
"Eine zentrale Aufgabe des Marketings ist das konsequente Lebenszyklus-Management der Internetplattform. Regelmäßig werden deshalb Kundenbefragungen durchgeführt, die die Kundenwünsche eruieren und so ein exaktes Finetuning möglich machen", beschreibt Elke Markus, Marketingleiterin von AllesReise.com, die Marketingphilosophie. Aus der Befragung Ende letzten Jahres konnten wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden. Ein Großteil der Aktivitäten ist bereits in der Umsetzungsphase, so zum Beispiel eine informativere Startseite, "Mein Wunschurlaub" - ein Anfragetool für den individuellen Reisewunsch - sowie eine "Guided Tour", die dem User die Einfachheit des Online-Buchens näher bringt. "Das wichtigste Kommunikationsinstrument der Zukunft wird konsequent umgesetztes CRM sein", gibt Markus die Marketinglinie vor. Erstes Tool wird "Mein Wunschurlaub" sein, der die Reisebedürfnisse jedes einzelnen registrierten Users erfasst. Eine individuell zugeschnittene Informationsübermittlung und Angebotslegung wird dem Kunden somit noch mehr Zeit als bisher sparen.
Das vor einem Jahr mit einem Vollsortiment in den Markt eingestiegene Online-Reisebüro bietet heute rund 700.000 Produkte im Netz an. Neben Städtereisen, Österreich-Angeboten und Pauschalreisen werden Wellnessurlaube besonders stark nachgefragt. Als einziges österreichisches Reisebüro im Web werden echte Online-Buchungen durchgeführt. Während beim Mitbewerb eine Anfrage oder Buchung lediglich ein E-Mail auslöst, das nach Maßgabe der Kapazität vom Mitarbeiter beantwortet wird, bucht sich der Kunde direkt in das jeweilige Veranstalterprogramm ein. Somit weiß er in der Sekunde, ob das gewünschte Angebot noch verfügbar ist.
Die Eigentümer von AllesReise.com sind zu 64% die Raiffeisen Reisebüro GmbH, zu 26% die RZB e-business Holding und zu zehn Prozent die Kurier Zeitungsverlag GmbH. Zu den wichtigsten Partnern zählen GTT-Group, Taurus, Delphin-Touristik, Neckermann, TUI, Raiffeisen Reisen, Gruber Reisen, Holiday Autos, Nethotels, Interhome, Europäische Reiseversicherung, alle großen Airlines, Mondial und Paybox.

 
Soundbug ersetzt Lautsprecher
Hannover (pte) - Das britische Unternehmen Olympia stellt auf der CeBIT 2002 einen tragbaren Ersatz für konventionelle Lautsprecher oder Kopfhörer vor. Der Soundbug verwandelt nach Angaben von Olympia jede harte und glatte Oberfläche in ein Sound-System. Das Gerät und die zugrunde liegende Technologie wurde vom Technologieunternehmen Newlands Scientific entwickelt.
Das Gerät in der Größe einer Computermaus wird an den 3,5 Millimeter Kopfhöreranschluss eines CD-, MP3- oder Minidisc-Players angeschlossen. Der Soundbug wird mit einem Saugnapf auf einer Glas- oder Metallplatte befestigt. Ein einzelnes Gerät kann nach Angaben von Olympia einen Schallpegel von bis zu 75 dBm erzeugen. Dabei genügt die Glasplatte in einem Bilderrahmen. Zusätzlich lassen sich auch zwei Soundbugs parallel betreiben, um so einen Stereo-Effekt zu erzielen. Das Gerät ist ab April erhältlich und kostet rund 50 Euro.
Das System des Soundbugs basiert auf einem Kern aus Terfenol-D, einem Material aus Eisen und seltenen Erden, das für Sonargeräte der US-Marine entwickelt wurde. In einem Magnetfeld expandieren und kontrahieren sich die Kristalle von Terfenol-D mit großer Geschwindigkeit. Kommt der Kern mit einer glatten Fläche in Kontakt, schwingt diese mit und verwandelt sich in einen Lautsprecher.
Newlands Scientific arbeitet zurzeit an weiteren Anwendungen für die Technologie wie eine Freisprecheinrichtung für Handys, die die gesamte Windschutzscheibe in einen Lautsprecher verwandelt, oder whispering|windows, einer Anwendung, die großflächige Fensterscheiben für Kommunikations- oder Unterhaltungssysteme nutzt.

 
LR Stemer: Neue Info-Plattform für Sportvereine im Internet
Vereins-News auf der Homepage der Sportinformation Vorarlberg
Dornbirn (vlk) - Die Sportinformation Vorarlberg (SIV) wartet mit einer tollen Erweiterung ihres Serviceangebotes auf: Allen Vorarlberger Sportvereinen wird die Möglichkeit geboten, aktuelle Neuigkeiten schnell und einfach über das Internet zu veröffentlichen. Für Sportlandesrat Siegi Stemer präsentiert sich die SIV damit einmal mehr als zentrale Anlaufstelle für den Vorarlberger Sport.
Der Vorteil der neuen Info-Plattform: Ohne Vorkenntnisse in Web-Design und ohne eigene Homepage kann jeder Verein die breite Öffentlichkeit über Vereinstermine, Veranstaltungen oder allgemeine Vereins-News kostenlos informieren. Landesrat Stemer: "Ein Internet-Anschluss ist alles, was benötigt wird, um unseren Sportvereinen diese attraktive Präsentations-Plattform zu öffnen."
Und so funktioniert es: Über einen Benutzernamen und ein Passwort, das von der SIV vergeben wird, ist das geschützte Redaktionssystem zugänglich. Dort können Artikel erstellt und bearbeitet werden, die dann jeder Internet-User auf der ersten Seite der Plattform (www.siv.at) lesen kann.
Die genaue Anwendung ist in einer kurzen, handlichen Broschüre dargestellt. Diese kann ebenso kostenlos bestellt werden wie der SIV-Veranstaltungskalender, in dem alle sportartenübergreifenden Trainer- und Funktionärsfortbildungen von März bis Juli 2002 angeführt sind. Bestellungen bitte an: Sportinformation Vorarlberg, Messestraße 4a, 6850 Dornbirn, Telefon ++43 / (0)5572 / 305-319, E-Mail: si@sportinfo.vol.at

 

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