BM Bartenstein und ÖW-Geschäftsführer Oberascher
Bundesminister Dr. Martin Bartenstein zeigt Flagge für den österreichischen Tourismus. Auf der
weltweit größten Tourismusbörse, der ITB in Berlin, machte er am 7. März in seiner Funktion
als Tourismusminister Stimmung für Urlaub in Österreich.
Deutschland ist der wichtigste Herkunftsmarkt für den österreichischen Tourismus. 46% aller Nächtigungen,
das sind 53,5 Millionen, gehen auf das Konto deutscher Gäste. "Umso wichtiger ist es", so Minister
Bartenstein, "Österreich auf der weltweit größten Tourismusmesse prominent zu platzieren.
Die Österreich Werbung wird auch heuer wieder bei der ITB mit mehr als 100 österreichischen Firmen und
einem durch sein Design auffallenden Messestand sicherlich für große Aufmerksamkeit sorgen."
Die österreichischen Urlaubsziele können mit Argumenten wie "nahe gelegen und leicht erreichbar",
"mit natürlicher Schönheit ausgezeichnet" und "familien- und kinderfreundlich" punkten.
Deutlich an Bedeutung gewinnt zusätzlich der boomende Gesundheitstourismus. Im von der UNO für 2003 ausgerufenen
"Internationalen Jahr des Süßwassers" kann Österreich mit einem seiner größten
Schätze, nämlich seinen reichen Vorkommen an erstklassigem Wasser, heuer - aber sicher auch in den weiteren
Jahren - besondere Argumente als Urlaubsziel liefern. Gutes klares Wasser ist und bleibt ein Lockmittel für
Touristen: Mit frischem Quellwasser, naturbelassenen Flussläufen und einer Vielzahl von Seen mit nahezu Trinkwasserqualität,
vor allem aber auch mit den zahlreichen Heil- und Thermalquellen setzt Österreich wichtige Akzente auf dem
Tourismus- und Freizeitmarkt mit den Schwerpunkten Wellness, Wohlfühlen und Thermenurlaube. Laut Gästebefragung
Österreich ist für 86% der Gäste das "intensive Erleben von Wasser, Sonne und Bergen"
das wichtigste Motiv für einen Urlaub in Österreich.
Deutsche Gäste schätzen während ihres Österreich-Urlaubs vor allem Ausflüge in die Umgebung
ihres Urlaubsortes (74%), ausruhen, entspannen (60%), wandern (54%) Naturattraktionen besuchen (52%), Geschäfte
ansehen/bummeln (49,5%), baden im See (45%), leichte sportliche Aktivitäten (44%) sowie kulturelle und historische
Sehenswürdigkeiten besuchen (44%). Als Urlaubsaspekte nennen die deutschen Gäste frische Kraft sammeln,
auftanken (53%), gesundes Klima (49%), Abstand zum Alltag gewinnen (51%), Natur erleben, nämlich schöne
Landschaften, reine Luft, sauberes Wasser (43%), Sonne, Wärme, schönes Wetter haben (43%) und Zeit für
einander/ Kinder haben (42%). 55,5% der Besucher aus Deutschland wollen "sicher wieder" kommen, 21,4%
"wahrscheinlich". Die Urlaubsausgaben erreichen einen Wert von durchschnittlich 667 Euro pro Kopf und
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