Evaluierungskommission des IOC
in Salzburg »kaiserlich« empfangen
 

erstellt am
17. 03. 03

Salzburg (2010) - Nach einem langen, aber nach ersten Aussagen sehr positiven Samstag (15. 03.) im Präsentationsraum, konnte sich die Evaluierungskommission des IOC davon überzeugen, dass die Stadt Salzburg auch festlich zu feiern weiß. Im Thronsaal der Alten Residenz war das Who is Who Österreichs vertreten.

Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, der Hausherr der Residenz, Landeshauptmann Franz Schausberger, Innenminister Ernst Strasser, sowie hochrangige Persönlichkeiten aus Sport und Kultur und Wirtschaft und Medien wie Toni Sailer, Helga Rabl-Stadler, Trixi Schuba, oder ORF-Chefredakteur Elmar Oberhauser waren angetreten, der Kommission die Ehre zu erweisen. Ein ganz besonderer Gast kam extra aus Deutschland eingeflogen, der "Kaiser", Franz Beckenbauer, OK-Chef der Fußball-WM 2006 und Sportlegende hat als Einwohner Kitzbühels großes Interesse, die Olympischen Winterspiele 2010 nach Österreich zu holen. Seine Unterstützung hat er gegenüber dem Österreichischen Rundfunk öffentlich gemacht.

Feierlich geschmückt, präsentierte sich der Innenhof der Alten Residenz, als vier Fanfaren von Turmbläsern zur Begrüßung intoniert wurden. Durch ein Spalier aus Kindern des Salzburger Landesskiverbandes schritten die Ehrengäste in die herrschaftlichen Räume der Residenz.

Nach einem stimmungsvollen Konzert mit Kompositionen österreichischer Komponisten wurden die Gäste von Landeshauptmann Schausberger begrüßt. In der darauf folgenden Ansprache von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel führte dieser explizit aus, dass die Regierung der Republik Österreich hundertprozentig hinter der Bewerbung steht und alles dafür machen wird, die Spiele 2010 nach Salzburg zu holen.

Auch der Leiter Kommission, der Norweger Gerhard Heiberg, richtete einige Worte an die Gäste. Er bedankte sich für die freundliche Aufnahme und sprach von einer sehr guten Bewerbung, die er und seine Mannschaft hier erleben durften. "Es wäre schön, wenn wir 2010 wieder hierher zurück kommen würden," so der Vorsitzende der IOC-Evaluierungskommission.

Beim festlichen viergängigen Dinner bekamen die Gäste eine besondere "Nachspeise", Sabine Kapfinger, besser bekannt als die Alpine Zabine und die weibliche Stimme Österreichs, gab zwei kurze, sehr ausdrucksstarke Jodler von sich.

Nach dem Essen rundete ein Orgelkonzert in der Franziskaner-Kirche diesen stimmungsvollen Gala-Abend ab. Salzburg präsentierte sich den Gästen aus aller Welt von seiner besten Seite, traditionell, modern und ehrlich. Ein Eindruck, den die Stadt auch gerne Milliarden von Menschen im Jahr 2010 vermitteln würde.

Ein besonderes Geschenk bekam Bundeskanzler Wolfgang Schüssel am Ende des Abends von Gerhard Heiberg überreicht: einen silbernen Ehrenteller des Internationalen Olympischen Kommittees.
     
zurück