Diözese Linz vor bedeutenden Personalentscheidungen  

erstellt am
11. 03. 03

Neben einem neuen Generalvikar werden am Dienstag auch ein neuer Regens sowie möglicherweise ein neuer Spiritual des Priesterseminars ernannt
Linz (kath.net) - In der Diözese Linz werden am Dienstag (11. 03.) bedeutende Personalentscheidungen gefällt. Der Rücktritt von Generalvikar Josef Ahammer, von dem kath.net exklusiv berichtet hat, wurde am Freitag (07. 03.) Vormittag von der Diözese Linz bestätigt. Ihm dürfte der derzeitige Regens des Linzer Priesterseminars, Max Mittendorfer, nachfolgen. Als möglicher Kandidat für den Posten des Regens gilt Andreas Pumberger, der derzeit als Schulseelsorger im Petrinum tätig ist.
Auch der Spiritual des Priesterseminars, Adolf Trawöger, könnte abgelöst werden. Möglicherweise wird er selbst den Posten des Regens übernehmen. Als mögliche Kandidaten für den Spiritual werden derzeit vor allem zwei Priester gehandelt: Der relativ junge Kaplan der Linzer Dompfarre, Hans Hintermaier, der jahrelang in Rom studiert und dort ein theologisches Doktorat absolviert hat. Auch dem Schul- und Jugendseelsorger Heinz Purrer, der der Taizé-Bewegung nahesteht und sehr erfolgreich in der katholischen Jugendarbeit tätig ist, werden Außenseiterchancen eingeräumt. Er gilt als Wunschkandidat von vielen Erneuerungsgruppen, die aber in den entscheidenden Gremien der Diözese keine "Fürsprecher" haben.

Am Dienstag wird das Konsistorium der Diözese Linz tagen und darüber beraten. Die entscheidenden "Player" befinden sich im Konsistorium, das Bischof Aichern berät und Einfluß auf wichtige Personalfragen hat. Zu den Mitgliedern des Konsistoriums zählen Bischof Maximilian Aichern, Prälat Mag. Josef Ahammer, Karl Aufreiter, Margit Hauft, Prälat Josef Hörmandinger, Msgr. Franz Huemer-Erbler, Severin Lederhilger, Matthias Mühlberger, Prälat Josef Mayr, Maximilian Mittendorfer, Siegfried Primetshofer, Prälat Gottfried Schicklberger, Prälat Johannes Singer, Maximilian Strasser und Wilhelm Vieböck.
     
zurück