Bronner im Kino  

erstellt am
19. 03. 03

3 Abende mit Filmen, Liedern und Texten
Wien - In dieser Veranstaltungsreihe präsentiert sich Gerhard Bronner erstmals als Kino-
Conférencier. Lieder und Texte von gefeierten und vergessenen Filmkünstlern der 30er Jahre stehen neben Filmausschnitten mit Höhepunkten und Raritäten des klassischen Tonfilms. So vermischen sich die Größen der Leinwand ganz zwanglos mit dem launigen, humorvollen und auch nachdenklichen Bühenprogramm des großen Entertainers. Mit Bronner im Kino knüpft das Filmarchiv Austria an die große Schauspielhaustradition des Metro Kinos an und Gerhard Bronner kehrt auf die Bühne jenes Saals zurück, in dem er als Kind die Stars der Zwischenkriegszeit bewunderte.

1. Abend: Tonfilmschlager der 30er Jahre
Samstag, 22. März 2003, 20.00 Uhr, Metro Kino
Gerhard Bronner präsentiert Filmausschnitte und singt Tonfilmschlager der 30er Jahre.
Dabei gelangen Lieder und Texte u.a. von Ralph Benatzky und Fritz Grünbaum, Werner Richard Heymann und Robert Gilbert, Robert Stolz, Franz Wachsmann und Walter Reisch oder auch von Robert Stolz zur Aufführung.

2. Abend: Tribut an die von den Nazis ermordeten Filmkünstler
Samstag, 29. März 2003, 20.00 Uhr, Metro Kino
Gerhard Bronner präsentiert Filmausschnitte, Lieder und Texte von großen Komikern, die
dem Naziterror zum Opfer gefallen sind. Erinnert wird dabei an Kurt Gerron, Joseph Schmidt, Robert Dorsay, Paul O' Montis, Fritz Grünbaum oder Franz Engel.

3. Abend: Hommage Willi Forst
Samstag, 5. April 2003, 20.00 Uhr, Metro Kino
Zum 100. Geburtstag von Willi Forst zeigt das Filmarchiv Austria eine umfassende
Retrospektive. Im Rahmen dieser Schau präsentiert Gerhard Bronner - ein großer Bewunderer Forsts - Filmausschnitte und Lieder des Künstlers. Dabei verschmelzt die Performance Bühne und Film: Forst singt, Bronner spielt und umgekehrt, den Mehrwert aus diesem Duett über Raum und Zeit hinweg hat das Publikum.

Kartenpreise:
Euro 18,-
Euro 15,- für Mitglieder des Filmarchiv Austria und des Orpheus Trust
     
zurück