ORF: Alf Poier gewinnt die ORF-Vorentscheidung
zum heurigen Song Contest
 

erstellt am
18. 03. 03

Durchschnittlich 812.000 Zuseher verfolgten die Vorstellung der zehn Kandidaten
Wien (orf) - Alf Poier heißt der Sieger der gestrigen Song-Contest-Vorentscheidung "song.null.drei" in ORF 1. Mit seinem Lied "Weil der Mensch zählt" löste der Steirer das Ticket zum europaweiten Wettbewerb, der am 24. Mai 2003 im lettischen Riga ausgetragen wird. Zehn Interpreten stellten sich in der Popshow "song.null.drei - Die Songs", live aus dem großen TV-Theater am Wiener Küniglberg, der Publikumsjury. Via Telefon und SMS bestimmten die ORF-Zuseher wie schon im Vorjahr selbst, wer die heimischen Farben beim 48. Song Contest in Riga hochhalten soll. Im Voting, bei dem diesmal weibliche und männliche Teilnehmer getrennt gewertet wurden, belegte Alf Poier in beiden Wertungen den ersten Rang. Platz zwei im "song.null.drei"-Ranking ging an Petra Frey mit dem Beitrag "This Night Should Never End".

Durchschnittlich 812.000 Musikfans sahen die Performance der zehn "song.null.drei"- Kandidaten. Das entspricht einem KaSat-Marktanteil von 33 Prozent (12 Prozent Reichweite). Bei "song.null.drei - Die Entscheidung" fieberten im Schnitt 733.000 Zuschauer mit den Künstlern mit. Damit erreichte "Die Entscheidung" 40 Prozent KaSat-Marktanteil, in der Zielgruppe der Zwölf- bis 49-Jährigen einen KaSat-Marktanteil von 49 Prozent.

Alf Poier vertritt Österreich in Riga
Am 24. Mai muss Alf Poier sein Talent im musikalischen Wettstreit mit 25 weiteren Kandidaten aus EBU-Nationen in Tallinn erneut unter Beweis stellen. ORF 1 überträgt das größte Musik-TV-Event der Welt live aus dem lettischen "Skonto Olympia Center". Moderiert wird das internationale Finale von Marie N., die den Song Contest 2002 mit "I Wanna" für sich entscheiden konnte, und Reynard Cawper, dem Sänger der Band "Brainstorm", die Lettland bei seiner ersten Song-Contest-Teilnahme im Jahr 2000 repräsentiert und auf Anhieb den dritten Platz belegt hatte. Rund eine Milliarde Zuschauer und Zuhörer auf der ganzen Welt verfolgen jährlich das Musikspektakel "Grand Prix de la Chanson Eurovision".
     
zurück