Mit geballtem Marketing
Wien (rk) - Die aktuelle weltpolitische Lage hemmt den internationalen Tourismus, und man weiß
nicht, wie lange noch. Der Wien-Tourismus hat sich schon bei der Planung seines heurigen Budgets für diesen
Fall gerüstet und kann mit geballtem Marketing gegensteuern: Allein in den Monaten April und Mai sorgen Insertionen
in 25 Millionen Zeitungsexemplaren, gut zwei Dutzend verkaufsfördernde Aktionen in 12 Ländern sowie eine
intensive Einladungspolitik gegenüber den Auslandsmedien dafür, dass Wien international dem Publikum
und der Reiseindustrie besonders stark präsentiert wird.
Der Werbeeinsatz erfolgt hauptsächlich in Europa, wo in prominenten Zeitungen und Zeitschriften Österreichs,
Deutschlands, der Schweiz, Italiens, Frankreichs, Tschechiens und Polens inseriert wird, doch auch die USA werden
keineswegs ausgespart. In Europa weist die Werbung mit witzigen Slogans auf Kulturevents hin - von den Festwochen
("5 ½ Wochen: Tun Sie's.") bis zur Ausstellung über Kaiser Ferdinand I. im Kunsthistorischen
Museum ("Alter schützt vor Schönheit nicht.") - und auf Genuss und Unterhaltung im Grünen
- etwa auf der Donauinsel samt ihrem Fest ("Reif für die Insel?") oder im Prater ("Stellen
Sie Ihr Leben auf den Kopf."). In Amerika präsentieren sich Wien, Amsterdam und Berlin mit dem "Travel
+ Leisure Magazine" als "coolcapitals*".
Dem deutschen Fernsehpublikum wird Wien demnächst besonders schmackhaft gemacht: Das ZDF-Sonntagskonzert wird
am Ostersonntag (20.4.) zu Mittag rund 1,5 Millionen deutschen Zusehern Klassik- Hits aus Wien mit Bildern von
den schönsten Seiten der Stadt servieren. Gemeinsam mit der Stadt Wien unterstützt der Wien- Tourismus
den am 29. Mai im Hauptabendprogramm der ARD vor rund 5 Millionen Sehern laufenden, 45-minütigen Film "Mein
Wien", in dem Peter Kraus durch seine Geburtsstadt führt.
Vom Auftritt bei internationalen Messen bis zur Recherchehilfe für Journalisten in Wien
Verkaufsfördernde Aktionen im April und Mai umfassen gut zwei Dutzend Einsätze in 12 Märkten:
Dazu gehören Auftritte auf sehr bedeutenden Tourismusmessen in Italien (BMT Neapel, größte Fachmesse
Süditaliens), der GUS (UITT Kiew, größte Tourismusmesse der Ukraine), und den Vereinigten Arabischen
Emiraten (ATM Dubai, wichtigste Fachmesse für die Golfstaaten und den Mittleren Osten). Workshops für
Reisebüroangestellte werden abgehalten in Deutschland, Großbritannien, der GUS, Tschechien, Slowenien
und in Wien, wo der deutsche Reiseveranstalter DERTOUR Produktschulung für rund 120 Leute durchführen
lässt. Spezielle Präsentationen stehen auf dem Einsatzplan in Stuttgart, München, Zürich, Budapest,
in vier toskanischen und einigen süditalienischen Städten sowie in Sizilien. Die USA werden auch im Markt-Management
nicht vernachlässigt: Wien, Berlin, Dresden, München, Salzburg, Prag und Budapest haben sich zusammengeschlossen
und präsentieren sich als "7 Stars of Central Europe" vor amerikanischen Reiseveranstaltern und
Medien.
Zusätzlich ist der Wien-Tourismus in den kommenden zwei Monaten Gastgeber für rund 20 Studiengruppen
von Wien-Verkäufern aus zehn Ländern, und sein Auslandsmedien-Management betreut in diesem Zeitraum 17
Journalistengruppen von Printmedien aus 14 Ländern, sieben TV-Teams aus sechs Ländern und 31 einzeln
anreisende Journalisten aus 11 Ländern. Außerdem gibt es in Birmingham, Edinburgh und Dublin Pressekonferenzen,
bei denen Wiens sommerliches Angebot an "Arts & Delights" (Kunst & Genuss) präsentiert wird. |