»Die Kunst mischt mit« – Projekt Concrete Art  

erstellt am
28. 03. 03

Graz (2003) - Im öffentlichen Raum von Graz wurden dieser Tage sieben Betonobjekte namhafter KünstlerInnen aufgestellt. Über die Entstehung der Werke gab eine Pressekonferenz in der 03 bar Aufschluss. Von einer zukunftsträchtigen Zusammenarbeit zwischen Bildender Kunst und Baugewerbe war die Rede.

Die sieben Objekte der KünstlerInnen Tony Cragg, Chris Burden, Magdalena Jetelova, Hans Kupelwieser, Matt Mullican, Haim Steinbach und Manfred Wakolbinger möblieren für ein Jahr den erweiterten Innenstadt-Raum rund um den Mursteg und die Insel in der Mur. Die Idee zu den Betonriesen - jeder Künstler hatte jeweils vier Kubikmeter Beton zur Verfügung - stammt von der Werkstatt Kollerschlag, als Kurator wirkt Edelbert Köb.

Durch die Zusammenarbeit mit der Steirischen Bauwirtschaft und einer Reihe kompetenter Firmen komme es beim Projekt "Concrete Art" zu einer Win-Win-Situation, betonte 03-Geschäftsführer Eberhard Schrempf. Der Kulturhauptstadt und den KünstlerInnen standen von der Bauzeichnung bis zum Aufstellen des Objekts Partner zur Seite, die eine fachgerechte Verwirklichung der monumentalen Kunstwerke garantierten, die Bauwirtschaft konnte mit dem Projekt den Nachweis für die hohe Kreativität des Gewerbes erbringen. So erläuterte Hans Kupelwieser, dass zur Fertigung der von ihm konzipierten, kartoffelförmigen Gussplastiken viel Freude am Experiment notwendig war. "Concrete Art" zeige, so Hans Werner Frömmel von der Grazer Bauwirtschaft, dass "der Bau nicht nur ein Motor der Wirtschaft, sondern auch ein wesentlicher Teil der Kultur ist - und schon immer war."
     
zurück